Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
199
Einzelbild herunterladen
 

Preußen. Hegel . Strauß' Lebcu Jesu.

199

tung des gebildeten Bürgertums stieg, das vorzugsweise ihr Trägerwar. Wissenschaftliche Streitfragen gewannen mehrfach eine soallgemeine Bedeutung, daß sie die Regierung nötigten, die Wissen-schaft und ihre Träger als einen Faktor in dem Getriebe des öffent-lichen Lebens anzuerkennen, der weder bei der Gesetzgebung nochbei der Handhabung der Gesetze vernachlässigt werden dürfe.

Auch der Adel konnte seine Privilegien nicht verteidigen, ohnein diese geistige Bewegung einzutreten, und hervorragende Männerdes Adels nahmen in mannigfacher Weise daran teil. Hier war einFeld, auf dem die alten Ständennterschiede keinen Wert mehrhatten. Das war ja in gewisser Weise auch srüher bereits so ge-wesen, aber die wissenschaftliche Bewegung hatte jetzt eine unver-gleichlich größere Kraft, ihre Wirkuugen gingen so in die Weiteund in die Tiefe, daß die wichtigsten Einrichtungen in Kirche undStaat davon ergriffen wurden.

Den größten Sturm entfesselte das Leben Jesu von DavidFriedrich Strauß , das 1835 erschien, und zwar keineswegs alleinauf den Gebieten der evangelischen Kirche und der Universitäten,die zunächst davon berührt wurden. Es bedeutete sür das ganzewissenschaftliche Leben uud für das Denken der Nation einen gewal-tigen Fortschritt, daß hier auch auf die Prüfung kirchlicher Dogmenund Institutionen und vor allem auf die biblischen Bücher selbstdie allgemeinen Regeln Philologischer und historischer Kritik mitvölliger Unbefangenheit und ohne jede Scheu vor dem etwaigenErgebnis angewendet wurden. Daran hatten im vorigen Jahr-hundert und in den ersten Decennien dieses Jahrhunderts nurdie freiesten, und meist nur die mit einer gewissen Beigabe vonLeichtfertigkeit oder Frivolität behafteten Geister zu denken gewagt.Dnrch Strauß und die wissenschaftliche Bewegung, die er hervor-rief, wurde dieser Grundsatz zum Gemeingut der Forschung, sosehr, daß auch der orthodoxe Eiser ihm seither wenigstens erheblicheKonzessionen machen mußte. Erregte das Buch von Strauß beiseiuem Erscheinen Entsetzen, wurde es als das Produkt einer un-erhörten Frechheit bezeichnet, so wird jetzt nicht leicht jemandzweifeln, daß es die Frucht ernster Forschung war und daß estrotz aller durch die Lage der Wissenschaft uud die Art der Be-