Druckschrift 
Die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts : ihre Ziele und Thaten / von Cornelius Gurlitt
Entstehung
Seite
400
Einzelbild herunterladen
 

400 VI- Die historische Schule.

Vorteile nicht ablehnen, die die Geschichtsmalerei dem Schaffendendarbot. Der in Rom im Kreise von Künstlern und Kritikern wieStahr, Hettner und anderen lebende Dichter Friedrich Hebbel , meinesVaters vertrauter Frennd, kennzeichnet gut die Aufgabe der Land-schafter jeuer Zeit, die verwirreude Masse der Eindrücke durch densiegreichen Künstlerblick zu klären, in seinem Sonett an meinenVater, das er wohl auf der Reise nach Wien 1846 schrieb.

Ich dachte dein, als ich die HerrlichkeitenDer Steiermark vom Berg herab erblickteUnd im Empfindungsnebel fast erstickte,Weil mir die Kraft gebrach ihn abzuleiten.

Denn wer, wie du, in nebelhafte WeitenDen Künstlerblick so oft schon siegreich schickte,Und sicher war, daß keine ihn verstrickte,Vermag auch dort mit der Natur zu streiten.

Zwar werde ich dir nie die Hand mißgönnen,Doch könnt' ich dir das Auge fast beneiden,Vor dem des Chaos Formen nicht bestehen.

Ich möchte Bilder schauen, nicht machen können,Und bloß, nm nichts vom Häßlichen zu leiden,Denn niemals hat's der Maler noch gesehen.

Im Streite mit der Natnr Bilder schanen; die Natur scheu,aber aus ihrer Erscheinung unbefriedigender Fülle das Malerischeherausreißen, das heißt iu ihr das Kunstwerk finden; und das Ge-fundene wahr wiederzugeben das war das Ziel.

Die älter werdenden Realisten der Düsseldorfer Schule rechueteschon Franz Kugler um 1848 zu den Klassikern der Landschaft.Sie wurden zu solchen vollends in den späteren Jahrzehnten. Diebeiden Achenbach lösten sich als glänzende Sterne dieser Kuust ausdem sie umgebenden Kreise ab. Andreas Achenbach behielt inden Augen der älteren Kritiker freilich einen romantischen Bei-geschmack: wir sehen ja in einem lieben altbekauuteu Gesicht uochZüge der Jugend, die ein Fremder nicht ahnt. Seine Zeitgenossensahen in ihm schon eitel Realismus. Er emanzipierte sich, sagte 1887Ludwig Pietsch , von den konventionellen Brillen, durch welche dieStilisten uud Idealisten die Natnr ansahen, sür welche Italien noch