Druckschrift 
Der Börsen- und Gründungs-Schwindel in Berlin : gesammelte und stark vermehrte Artikel der "Gartenlaube" / von Otto Glagau
Entstehung
Seite
208
Einzelbild herunterladen
 

208

Ballgesellschaft. Nach ihrer Ansicht litt das Deutsche Eisenbahnnetz an vielen Lücken; und sie ging nun.daran, diese Lücken auszufülleu. Ihre Unternehmungenwaren bald so zahlreich und so mannigfach, dass dasursprüngliche Capital von 5 Millionen Thaler weitausnicht zureichte. Man beschloss, dasselbe auf 20 Millio-nen zu erhöhen; aber nur noch 138,000 Thaler fandenAbnahme, und weitere 1,000,000 Thaler wurden anein Consortium verkauft.

Im Uebrigen erzielte die Gesellschaft, nach dem letz-ten Geschäftsbericht, folgende Resultate: 1) Von dem Bauder Holländisch-Westfälischen Eisenbahn trat sie zurückmit einem Verlust von 126,000 Thaler. 2) Das ITo-ject der Niederrheinisch-Westfälischen Kohlenrevierbalmliess sie fallen mit einem Schaden von 145,000 Thaler.3) Bei dem Bau der Unstrutbahn (Naumburg-Artern )verlor sie 160,000 Thaler. 4) Bei der Concession fürdie Lemförde-Bergheimer Balm büsste sie ein 263,000Thaler und wahrscheinlich auch die bestellte Cautionmit 300,000 Thaler. 5) Das Project der BerlinerSüd westbahn kostete ihr 105,000 Thaler. 6) Der be-absichtigte Betrieb der Touage auf der Oder, dergleichfalls verunglückte, liess ihr auf dem Halse zweiTauer-Dampfer und ein 6 Meilen langes Drahtseil.