Druckschrift 
Der Börsen- und Gründungs-Schwindel in Berlin : gesammelte und stark vermehrte Artikel der "Gartenlaube" / von Otto Glagau
Entstehung
Seite
238
Einzelbild herunterladen
 

238

Ein Gründer braucht sich nur um das Strafgesetz zukümmern; die Moral geht ihn nichts an. Allerdingsgehört Lasker mit zu den Gesetzgebern; aber er wardoch der Einzige, der gegen das Gesetz Bedenken erhobund die kannibalischen Gelüste der Herren Hammacher,Braun, Miquel und andererVolkswirthe etwas zuzügeln suchte.

Nach Herrn Löwenfeld haben LaskersEnthüllun-gen den ganzenKrach und speciell auch das Fiascoder Bahn Erfurt-Hof-Eger verschuldet,dem wirtli-schaftlichen Leben des Volkes für viele Jahre einetiefe Wunde geschlagen. Man sieht, wie geschicktHerr Löwenfeld Ursache und Wirkung verwechselt.Was thatsächlich die Gründer und die Gründungenvollführten, sollen Lasker und seine Rede gethan haben.Nein, Herr Löwenfeld! Ohpe Gründer und ohneSchwindel keinKrach; und auch ohne Laskers Rede so sicher, wie die Nacht dem Tage folgt derKrach!! Lasker ist an demKrach so unschuldigwie ein neugeboren Kind, und seine Rede hat denKrach nicht einmal schneller zum Ausbruch kommenlassen; wie wir das leicht beweisen können.

Schon im December 1872 verspürten die Börsenden Krach in allen Gliedern, schon damals suchten