Druckschrift 
Die Augsburger Postzeitung und Neue Augsburger Zeitung im neuen Heim
Entstehung
Seite
33
Einzelbild herunterladen
 

Der In/eratenteil öer Leitungs> -s unö ttn/ere neue -b^eöition. s s

Ein wichtiger Bestandteil der Zeitung ist unstreitig ihr Inse-ratenteil. Das haben die Besitzer derNeuen Augsburger Zeitung"und derAugsburger Postzeitung" von jeher erkannt und sie sinddeshalb auf eine technische und individuelle Ausgestaltung des Inse-

jeder Hinsicht entgegen. Modernes Schriften- und Rah-menmaterial zur auffälligen, zum Lesen zwingenden Aus-gestaltung der Inserate wurde in Fülle angeschafft, unddie neuen Expeditionsräumlichkeiten sind für die Auftraggeber und

Aeyroöllktionsabteilung: lhes Atelier (cp. L. Ab).

ratenteiles beider Blätter immer und strengstens bedacht gewesen.Und die Geschäftsleute haben gar bald eingesehen, daß dieNeueAugsburger Zeitung" infolge ihrer weitverzweigten Verbreitung amallergeeignetsten ist, die goldene Brücke zu schlagen zwischen derstädtischen Handels- und Geschäftswelt und dem konsumierendenStadt- und Landpublikum. Sie haben sich nicht getäuscht. Ein Inseratin derNeuen Augs-burger Zeitung" warimmer ein fast ga-rantiert gewinn-bringender Fak-ts r, der reich dazu bei-getragen hat, Handelund Wandel in Augs-burg und Umgebung zueinem kolossalen Auf-schwung zu verhelfen.

EinvolkswirtschaftlichesPrinzip ist. heute dasInserat geworden, demjeder kluge, vorwärts-strebende Kaufmann un-bedingtbeistimmenmuß.

Ja, ganze Geschäfte ba-sieren größtenteils aufInsertion; das ist eineErfahrung, die vielfachbewiesen werden könn-te. DieNeue Augs-burger Zeitung" sowohlals auch dieAugsbur-ger Postzeitung" sindunter den kaufkräftig-sten Ständen verbreitet,

Garage « Automobile.

so daß ein Inserat in den meisten Fällen von guten Erfolgen begleitetist. Aus allen Teilen Deutschlands , von den bedeutendsten Annoncen-Expeditionen der Welt laufen Anzeigen ein, da sich die beiden Zei-tungen seit Jahrzehnten als wirksamste Insertionsorgane bestenseingeführt haben. Dies bezeugen zahlreiche Anerkennungsschreiben,die unserer Expedition von Inserenten auf überraschende Erfolgeihrer Anzeigen hin unaufgefordert zugingen.

Erfahrene, jede Neuerung aufgreifende, tüchtige Inseratensetzerund die kostbarsten Errungenschaften auf dem ausgedehnten Gebietedes Druckereibetriebes kommen den Wünschen unserer Inserenten in

Aeproöuktionsubteilung: Lheinigrapßisches Laboratorium (cf. L. Ab.)

die Angestellten nach allen Regeln einer prompten und gewissenhaftenErledigung eingerichtet worden.

Schon äußerlich wird man einige Veränderungen gewahr, ob-wohl hauptsächlich die innere Anlage als Novum in Betracht kommt.Nach der Stadtbadseite hin wurde an Stelle eines früheren Koblen-

raumes ein Stück an-gebaut, das drei Fensterenthält, so daß auch hiergenügend Licht gewon-nen wurde. Rechts undlinks des Hauptein-gangs, der nach IagowsPrinzip: rechts hinein,links hinaus, angelegtwurde, sind zwei Brief-kasten der eine fürdieNeue AugsburgerZeitung", der anderefür dieAugsburgerPostzeitung" ange-bracht, die zur Auf-nahme von Offert- undRedaktionsbriefen,Mit-teilungen jeder Art fürden gesamten Betriebusw. bestimmt sind,falls die Räumlichkei-ten schon geschlossensein sollten. Tritt manein, so gewähren gleichdie Wandverkleidungmit blanken Muz-keramikkacheln sowiezierliche elektrische Wandlampen und Windfangtüren mit Spiegel-glasscheiben auf ganze Höhe einen überaus freundlichen Anblick.

Der geräumige Schaltervorplatz (siehe Abbildung Seite 26), mit rotenTonfliesen belegt, enthält sechs Schreibpulte, die dem Publikum zumAbfassen von Inseraten und für augenblickliche schriftliche Notwendig-keiten zur Verfügung stehen.

Was die Schalteranlage betrifft, so befinden sich vomHaupteingang aus links zwei Schalter für Annahme von Inseratenund Abonnements derNeuen Augsburger Zeitung" sowie ein wei-terer Schalter für die Abgabe von Zeitungen und Osfertbriesen.