Druckschrift 
1/2 (1834)
Entstehung
Seite
92
Einzelbild herunterladen
 
  

92

Erstes Buch. Dritter Abschnitt.

ist die aus 130,000 Bände bestehende Bodleyanische amansehnlichsten. Die untersten Bücher in derselben sind anKetten angeschlossen. Sehr beträchtlich ist auch die Univer-sitätsbibliothek zu Cambridge, die, 1450 gestiftet, einenreichen Schatz von Manuscripten enthält.') Endlich verdientauch die Universitätsbibliothek von Edinburg, Dublin und Glasgow bemerkt zu werden.

Unter den Niederländischen Bibliotheken ist die zuLeyden eine der bedeutendsten. Sie wurde 1586 gegründet,aber erst seit dem Anfange des 17. Jahrhunderts gehörigeingerichtet, und enthält allein über 3000 Manuskripte. Ausserderselben sind auch die Universitätsbibliotheken zn Utrecht ,Franeker, Gent , Gröninger und Löwen, die Stadtbibliothekzn Hartem und die öffentlichen Bibliotheken zu Brüssel undAntwerpen bemerkenswerth.

Die berühmtesten Büchersammlungen in Spanien sind:die j595 gestiftete Bibliothek des heil. Lorcnz im Cscurialmit 6000 arabischen und orientalischen Handschriften; diekönigl. Bibliothek zu Madrid mit 130,000 Bänden und 2000Manuskripten; die Bibliothek von San Jsidoro; die derAkademie der Künste und der Geschichte, so wie die reichenBücherschätze der Herzoge von Medina, Ccli und vonAsuna, sämmtlich zu Madrid ; dann die Dombibliothek zuToledo mit 700 seltenen Handschristen; die 2 öffentlichenBibliotheken zu Valencia und die Universitätsbibliotheken zuAlcala, Salamanca und Saragossa.In Portugal haupt-sächlich : die aus 80,000 Bänden bestehende königl. Bibliothekzu Lisboa und die Universitätsbibliothek zuCoimbra, ausserwelcher es noch mehrere Klosterbibliotheken giebt, unter denendie des Klosters M a fra, freilich die beträchtlichste unter allen,80,000 Bücher enthält. 2)

Z.) Denis a> a. O. ir Thl. S.

2.) Baveris Reise» von London nach Genua . Ir Thl. 29r Brief.S. 180.