Druckschrift 
1/2 (1834)
Entstehung
Seite
261
Einzelbild herunterladen
 
  

Verbreitung der Buchdruckerkunst :c. 261

Ncrlins zu Florenz den ganzen griechischen Homer. InParis war Egidius Gourmont der Erste, der mit grie-chischen Lettern druckte. Im Jahre 4507 ging aus seinerOffizin der griechische Hesiod hervor.

Conrab Fyner zn Eßlingcn machte 1475 den erstenVersuch mit hebräischen Lettern in des DominikanersPeter Schwarz 'piavtatus oonti-n, xertiilns Fuileos, undl477 in eben desselben Stern Meschiah. Aber die erstevollständige Auögabc erschien zu Mantua, wo 1476 Abra-ha-m K o na th die erste der vier Ordnungen,genannt OrachChajim ^cbcnspfad druckte, dem noch in dem näm-lichen Jahre Abraham Ben Chajim mit der zweitenOrdnung, genannt Jorek Deha Weisheitslehrcrund l477 mit dem Commentar des R. Levi Bcu Gersonüber den Job folgte.

Im Jabr 1490 erfand Aldus Pins Manutius zuVenedig die liegende oder Cursivschrift, die man Italien nennt. Das erste mit solcher Schrift gedruckte Buch ist dieerste Aldinischc Ausgabe von Virgils A encis vom Jahre1501. Aldns hatte überhaupt große Verdienste um die Ver-vollkommnung der Buchdruckerkunst, so wie um die Literaturselbst. Er verbesserte die Unterscheidnngszeichen, führte zuerstdie Cola und Scmicola ein, und druckte nicht nur schönund korrect, sondern auch richtig in Absicht aufden Text. Ihm nnd seinen beiden Söhnen Paulus undAldus Manutius ist darum weiter unten ein eigener§ gewidmet.

1516 drnckte P. P. Porrus zu Genua zum ersten-mal Arabisch, da Aug. Gi u stin ia ni, Bischof zu Nebbio,den Psalter in fünf Sprachen bei ihm erscheinen ließ. Vondem ersten Gebrauch anderer fremden Lettern in der Druckereikann Lcssers "I'xpoKi'iipl, ^uliil. v. 4 nachgesehen werden.

JmJahr lSZZ brachte Johann Neudörfer, der ältere,die rechten Maaße der zierlichen und schönen Schriften imDeutschen und Lateinischen hervor. Ncudörfer war indessen