z 2. Lhartale Zahlungsmittel.
25
die Zahlungsmittel zu erkennen und aufzufinden, ohne daß —wie es früher geschah — ein Stoff als solcher genannt wird,denn die Rechtsordnung beschreibt ja die zulässigen Stücke aus-führlich. Wenn nun die Rechtsordnung einen Namen für dieWerteinheit schafft (etwa Mark, Frank oder Rubel) und diesenNamen rekurrent definiert: so steht durchaus nichts im Wege,den morphischen Zahlungsmitteln eine Geltung in Werteinheitenbeizulegen, die nicht durch Wägung gefunden wird, sondern durchGebot. Das so und so aussehende Stück soll so und so vieleEinheiten gelten: dieser Satz wird proklamiert. Beim Morvhismusist also noch ein anderer Weg offen, außer dem pensatorischen:die Geltung kann vroklamatorisch sein. Dadurch kommt dieWage für den Akt der Zählung endgültig in Wegfall. Auchhierbei ist die Abnützung der Stücke gleichgültig, so lange dieErkennbarkeit besteht.
Die Geltung durch Proklamation wird gewöhnlich als Nenn-wert bezeichnet, und hauptsächlich hervorgehoben als Gegensatzzu einem sogenannten „inneren Wert" der Geldstücke, welcherauf dem Gehalt an edlem Metall beruhe. Dies ist eine Ge-pflogenheit der Metallisten, die insgeheim immer Autometallistenbleiben. Die Geltung durch Proklamation ist aber gar nicht anden Stoff gebunden; sie kann beim edelsten und unedelsten Stoffeintreten und ist überall da vorhanden, wo nicht pensatorischgezahlt wird, also bei allen modernen Geldverfassungen. Auchdürfen wir bekanntlich den Begriff Wert nicht auf die Zahlungs-mittel selber, also auch nicht auf das Geld anwenden, sondernnur auf Dinge, die nicht selber Zahlungsmittel sind, da wirbeim Wert stets das jeweilige Zahlungsmittel als Vergleichs-gegenstand voraussetzen, nicht aber auf die autometallistische Ver-fassung zurückgreifen: denn es soll ja gerade die Überwindungdes Autometallismus geschildert werden.
Die Geltung durch Proklamation bildet also keinen Gegen-satz gegen den so oder so beschaffenen „Gehalt" der Stücke,sondern sie bildet den Gegensatz zur pensatorischen Auffindungder Geltung. Beim neueren Geldwesen herrscht überall die