Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
30
Einzelbild herunterladen
 

Erstes Kapitel. Zahlung, Geld und Metall.

hylogenisch sind, und die wir kurz als cmtogenisch bezeichnenwollen. Autogenische Zahlungsmittel müssen keineswegs, abersie können dann, und erst dann entstehen. Denn durch dieChartalität wird der stoffliche Gehalt der Stücke zu einem nurbegleitenden Umstand, der vielleicht bedeutende Wirkungenausübt, der aber nicht mehr wesentlich ist für die Geltung desStückes.

In der authylischen Verfassung kommt alles auf den Stoffan, weil die Beschreibung dessen, was als Zahlungsmittel dienensoll, durch Angabe eines Stoffes erledigt ist; die Angabe desStoffes macht hier das Zahlungsmittel auffindbar und mankann sich noch gar nicht vorstellen, wie es anders als auf dieseWeise erkannt werden könne.

Wenn aber die Chartalität sich entwickelt hat, dann ist inder Beschreibung der gezeichneten Stücke ein neues Mittelgegeben, um die Zahlungsmittel auffindbar zu machen, denn derStaat sagt: so und so sehen die Stücke aus und diese Stückegelten proklamatorisch. Es ist also hier nicht die Angabe einesStoffes an sich, sondern es ist die Beschreibung der geformtenStücke, wodurch die Zahlungsmittel auffindbar werden.

Dabei können die Chartalstücke noch immer hylogenischsein aber sie können auch autogenisch sein.

Anfangs hält man an der hylogenischen Überlieferung fest;man stellt also nur hylogenische Chartalstücke her.

Später aber geht man zu Zahlungsmitteln über, die nichtmehr hylogenisch sind, und das kann man wegen der Chartalität.Die Gründe, weshalb man dies tut, gehören nicht hierher; dieGefahren, denen man sich dabei aussetzt, sind ebenfalls an einemandern Orte zu besprechen. Halten wir nur dies eine fest, daßautogenische Zahlungsmittel durch die Chartalität möglichwerden.

In dem Augenblicke, als durch die Entscheidung des Richtersdie Chartalität der Zahlungsmittel entstand, wurde virtuell(nicht aktuell) auch die Autogenität der Zahlungsmittel geschaffen.Denn weshalb sollen nicht Stücke aus beliebigem Stoff chartal