Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
31
Einzelbild herunterladen
 

H 2. Chartale Zahlungsmittel.

ZI

behandelt werden? Wenn aber der Stoff beliebig ist, so kannman den früher authvlisch verwendeten Stoff ebensogut indieser seiner Stellung lassen, wie man ihn daraus verdrängenkann. Die Chartalität fordert nicht autogenische Zahlungs-mittel, sondern läßt dieselben, ebenso wie die hylogenischen, zu.

Wer den Sinn der Chartalität erfaßt hat, der versteht alsoebenso leicht hylogenische, wie autogenische Zahlungsmittel.

Nach diesen Vorbereitungen ist es leicht, die große Frageder Lntrologie zu beantworten: was ist das Geld?

In der deutschen Sprache bedeutet Geld immer ein ge-formtes (morvhisches) Zahlungsmittel, aber es gibt morphischeZahlungsmittel, welche noch vensatorisch behandelt werden; solange man aber vensatorisch zahlt, steht man noch auf einertieferen Stufe, die nach dem Gange der geschichtlichen Ent-wicklung überwunden werden soll. Für den genaueren Beobachterist Geld im Sinne der Neuzeit erst dann vorhanden, wenn diemorphischen Zahlungsmittel vroklamatorisch gelten. Dann aberhaben die Zahlungsmittel chartale Verfassung. So erhaltenwir auf die gestellte Frage folgende Antwort:

Geld bedeutet stets chartales Zahlungsmittel; jedes chartaleZahlungsmittel heißt bei uns Geld. Die Definition des Geldesist: chartales Zahlungsmittel.

Da, wo es Geld gibt, ist zu unterscheiden, ob es hnlo-genisch ist oder autogenisch. Man gibt aus vielen Gründendem hylogenischen Gelde den Vorzug aber niemand leugnet,daß es auch autogenisches Geld gibt; denn das viel beschrieeneuueinlösbare Papiergeld heißt doch immerhin Geld und wasist es anders als autogenisches Geld mit papierenen Platten?

Unsere Theorie wird also auch diesem Stiefkinde gerecht.

Die Reihenfolge, in welcher die lvtrischen Erscheinungenhier vorgeführt sind, ist nicht willkürlich, sondern notwendig.

Die Hvlogenese des Zahlungsmittels setzten wir voraus:nur hnlische Zahlungsmittel lassen die pensatorische Verwendungzu. Dann tritt der Morphismus auf; nur morphische Zahlungs -