32
Erstes Kapitel. Zahlung, Geld und Metall.
mittel können proklamatorisch sein und dadurch chartal werden.Nur bei chartalen Zahlungsmitteln endlich kann die hylischeGrundlage verschwinden, nur sie können autogenisch werden.
Unsere Einteilung der Zahlungsmittel ist also nicht etwanur eine mögliche, sondern sie ist notwendig — wie man schondaran erkennt, daß die Erscheinungen auch geschichtlich in dieserReihenfolge auftreten.
Die Nominalität der Werteinheit wird, wie wir gesehenhaben, vom Staat geschaffen, in seiner Eigenschaft als Hüterund Pfleger der Rechtsordnung; aber nicht auf dem Wege derphilosophischen Reflexion, sondern ganz anders; der Staat siehtsich aus diesen oder jenen Gründen genötigt, statt der früherenZahlungsmittel gelegentlich neue einzuführen, während er be-stehende Schulden wenigstens in ihrer relativen Höhe zu-einander schonen will. Mit dieser Tatsache hat die Jurisprudenzzu rechnen. Die Jurisprudenz ist es, die nun jene Reflexion inTätigkeit treten läßt und notgedrungen die Vorstellung derlvtrischen Nominalschuld an Stelle der Nealschuld setzt, weil siesich auf keine andere Weise dem geschaffenen Tatbestande an-bequemen kann.
Auf ähnliche Weise entsteht die Chartalität der Zahlungs-mittel. Der Staat ist es, der als Pfleger des Rechts ausdiesen oder jenen Gründen erklärt, daß die Eigenschaft Zahlungs-mittel zu sein, an bestimmten gezeichneten Stücken als solchenhafte, und nicht am Stoff der Stücke. Er schafft also diesenTatbestand, den er kraft seiner Gerichtsherrlichkeit aufrecht hält,mögen die Leute sagen was sie wollen. Nun tritt auch hierdie juristische Reflexion in Tätigkeit und stellt den Begriff derZahlmarke auf, nicht aus Mutwillen, sondern weil sie sich derveränderten Sachlage anbequemen muß. Endlich gilt auch vonder Autogenese dasselbe: der Staat schafft sie, nicht der Jurist.
In allen diesen Fällen wird der Anstoß gegeben durch daspolitische Handeln des Staates. In allen Fällen zieht dieJurisprudenz nur die für sie notwendigen Folgen daraus.
Wenn wir schon im Anfange erklärt haben, das Geld sei