Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
49
Einzelbild herunterladen
 

Z 4. platijche und genetijche Beziehungen des Geldes zum Metall. 49

Die Vorschrift, daß aus 40 Trovpfunden Standardgoldes 1869Sovereigns geprägt werden, gibt den Münzfuß an; aber dabeiist über die Geltung dieser Münze gar nichts ausgesagt. Wirwissen zwar, daß der Sovereign ein Pfund Sterling gilt, aberwir wissen dies nicht aus dieser Quelle; vielmehr ist der Satz,daß der Sovereign ein Pfund Sterling gilt, ein Satz für sich,der noch hinzukommt zu der Bestimmung über den Münzfuß.Die Begültigung einer Münze gehört nicht in die Münztechniksondern ins Chartalrecht. Dieser Umstand wird von denMetallisten leicht übersehen, welche nicht frei werden von derVorstellung, daß die Werteinheit durch eine Metallmenge dar-gestellt werde.

Ebenso enthält jene Vorschrift, welche den Münzfuß desSovereigns angibt, noch nicht den weiteren Satz, daß alles Goldunbegrenzt in Sovereigns verwandelbar sei.

Ein ähnliches Beispiel für Deutschland wäre dies: UnsereGoldmünze (seit 1871) genannt Krone, hat den Münzfuß:139^/s Stück werden aus einem Pfunde feinen Goldes hergestellt,wenn sie nämlich hergestellt werden sollen; daß das Goldunbegrenzt so auszuprägen sei, ist hiermit noch nicht gesagt;ebensowenig, wie viel Mark die Krone gilt.

Die Begültigung tritt erst durch die besondere Vorschrift ein,welche lautet: der Sovereign gilt ein Pfund Sterling; diedeutsche Krone gilt 10 Mark; das kupferne deutsche Pfennigstückgilt Vis» Mark.

Der Münzfuß regelt also den absoluten Gehalt; kommtdann die Begültigung noch hinzu, dann ergibt sich daraus derspezifische" Gehalt, das ist: der Gehalt auf jede Einheit derGeltung. DieKrone" zum Beispiel hat denspezifischen"Gehalt von Vlsgs Pfuud feinen Goldes, weil so viel Gold aufjede Mar! der Geltung darin enthalten ist. Das deutschesilberne Zweimarkstück hat denspezifischen" Gehalt voni/ioo Pfund feinen Silbers, weil so viel Silber darin auf jedeMark der Geltung enthalten ist immer ist dabei der Zeit-punkt der Herstellung gemeint. Das deutsche Talerstück hat den

Knapp, Theorie des Geldes. 2. Anfl. 4