70
Erstes Kapitel. Zahlung, Geld und Metall.
gesamte Tätigkeit jener Verwaltung, soweit sie auf das genannteZiel gerichtet ist, bezeichnen wir kurz als Hylodromie. Zur Recht-fertigung dieser Ausdrücke diene folgendes: nur das hylischeMetall kann einer solchen Regelung des Preises unterworfenwerden; daraus erklärt sich der erste Teil des neuen Wortes;der zweite Teil entsteht unter Anlehnung an die Tatsache, daßgewisse Preise häufig als „Kurs" bezeichnet werden — wofürwir wegen der bequemeren Bildung eines adjektivischen Aus-druckes das griechische Wort „Dromos" verwenden, was allerdingsganz willkürlich aber doch wohl erlaubt ist. Unter Hylodromieverstehen wir also die bewußte Befestigung des Preises einesWischen Metalles ; noch genauer: die bewußte Herstellung festerGrenzen, nach unten und nach oben, für den Preis eines hylischenMetalles. Es handelt sich nun darum, diese Tätigkeit der lytrischenVerwaltung im einzelnen zu schildern.
Es gibt eine Verfassung der Zahlungsmittel, bei welcherdies Ziel von selber eintritt, sozusagen sx ästlnitions, das heißtals Folge aus dem Begriff dieser Verfassung: nämlich bei demamorphisch-pensatorischen Zahlungsmittel, das wir als authy-lisiisch, insbesondere als autometallistisch kennen gelernt haben(es ist die I. Art in dem Schema Seite 64). Wenn einMetall als hylisch erklärt und ohne Forderung bestimmter Formdurch Zuwägen als Zahlungsmittel verwendet wird, so kann sichfür dies Metall gar kein schwankender Preis ausbilden; es ver-steht sich von selbst, daß gleich schwere Mengen dieses Metallesohne weiteres gegeneinander ausgetauscht werden. Wenn dasPfund die Gewichtseinheit ist, so kostet jedes andere Pfundjenes Metalles eben ein Pfund, hat also einen festen Preis.Hier ist also keine besondere Tätigkeit der Verwaltung nötig,die Hylodromie ist schon begrifflich gegeben.
Bei allen anderen lytrischen Verfassungen ist dies aber nichtmehr der Fall; das wird so häufig übersehen, daß es einer ge-naueren Betrachtung bedarf.
Nehmen wir an, die Verfassung sei morphisch-pensatorisch(II. Art in dem Schema Seite 64): die Stücke haben dann eine