Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
87
Einzelbild herunterladen
 

Z 6. Funktionelle Einteilung der Geldarten.

57

kommen, so sind nur die großen Staatskassen gemeint und ins-besondere diejenigen, welche im Auftrage des Staates bei derlvtrischen Verwaltung mitwirken. Bei uns zum Beispiel istein großer Teil der lytrischen Verwaltung in die Hände derReichsbank gelegt was diese Anstalt eigentlich sei, ist zu-nächst gleichgültig; und für diese Kasse, die weit davon entferntist nur eine Privatkasse zu sein, sind die regiminalen Vor-schriften besonders genau ausgebildet.

Die Frage der Akzevtation ist also an den großen Staats-kassen zu untersuchen, nicht etwa bei den Kassen staatlicherEisenbahnen, die mancherlei Sonderbestimmnngen zur Bequemlich-keit der Reisenden zulassen.

Man erreicht das vorschwebende Ziel, die funktionelle Unter-scheidung der Geldarten, am leichtesten, wenn man zunächst dieZahlungen danach unterscheidet, ob der Staat daran beteiligtist und in welcher Weise er es ist.

Zahlungen, an denen der Staat beteiligt ist, sei es alsGeber oder als Empfänger, sollen zentrisch heißen, indem derStaat als Mittelpunkt gedacht wird, von welchem die Ordnungdes Zahlungsverkehrs ausgeht. Zahlungen, an denen der Staatin keiner Weise, weder als Geber noch als Empfänger, beteiligtist, nennen wir parazentrisch. Alle Zahlungen unter Privatengehören zu den parazentrischen; sie sind systematisch nicht vonsolcher Bedeutung, wie man gewöhnlich annimmt, denn dieOrdnung der parazentrischen Zahlungen ergibt sich meist sozusagenvon selbst.

Die zentrischen Zahlungen sind wieder zweierlei: Zahlungen,die an den Staat gerichtet sind, bei denen also der Staat alsEmpfänger auftritt, nennen wir epizentrisch. Die Annahmevon Zahlungsmitteln bei epizentrischer Zahlung ist, wie obenbereits gesagt, die staatliche Akzevtation.

Zahlungen hingegen, welche der Staat leistet, bei denener also als Geber erscheint, wollen wir apozentrisch nennen;sie sind für die funktionelle Einteilung der Geldarten vonhöchster Bedeutung, und es ist sehr auffallend, daß man diesen