96 Zweites Kapitel, Ordnung des Geldwesens im Inlands.
hier vorliegt. Nicht was die Rechtsordnung als möglich dar-bietet, sondern was die Staatsverwaltung innerhalb dieserMöglichkeiten auswählt, das allein wird hier untersucht; undfür diese Geldart benutzen wir die Bezeichnung „valutarisch".
Es gilt überall eine valutarische Geldart, ein Währungs-geld, wie wir in deutscher Sprache sagen. Auch dieser Begriffist funktionell und hat durchaus nichts mit den genetischenUnterscheidungen zu tun. Das Währungsgeld kann hylogenischsein oder autogenisch; es kann hylodromisch verwaltet sein odernicht — alles dies gehört nicht zur funktionellen Betrachtung.
Der Begriff des valutarischen Geldes ist eine Unterart desdefinitiven Geldes; zunächst müssen die Erfordernisse der End-gültigkeit erfüllt sein, und dann muß noch hinzutreten: die Be-reithaltung für apozentrische Zahlungen. Diese Bereithaltungist Sache des Staates; sie ist eine Maßregel der lytrischenVerwaltung; sie gehört nicht unter die Folgerungen, die etwaaus der Rechtsordnung gezogen werden, sondern unter dieTatsachen, welche mitbestimmend für die Rechtsordnung sind;die Bereithaltung ist also nichts Juristisches, sondern etwasPolitisches; sie hängt auch nicht ab vom bloßen Wollen desStaates, sondern sehr häufig vom Können. Die Bereithaltungist eine Machtfrage, welche auf die Politik einwirkt und daherauch bestimmend wird für die Rechtsordnung. Alle gutenRatschläge über Einrichtung des Geldsystems sind vergeblich,so lange der Staat nicht tatsächlich die Macht besitzt, diejenigeBereithaltung durchzusetzen, welche man ihm etwa als die besteempfiehlt. Hat der Staat diese Macht nicht, so greift er ohnealle Rücksicht auf wohlwollende Ratgeber einfach zu derjenigenBereithaltung, die ihm unter den gegebenen Machtverhältnissennoch übrig bleibt.
Es wird nicht behauptet, daß der Staat bei apozentrischenZahlungen immer das valutarische Geld verwendet; vielleichtbietet er, wenn es ihm unschädlich erscheint, auch andere Geld-arten an; aber im Streitfalle läßt er sich nur eine Geldart