Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
106
Einzelbild herunterladen
 
  

106 Zweites Kapitel. Grdnung des Geldwesens im Znlande,

geld nebeneinander im Gebrauche sind, aber dies ist nicht dieDefinition des Bimetallismus; das Wesentliche ist vielmehr, daßdiese Staaten nebeneinander argvrogenisches und chrysogenischesGeld als definitive Geldarten besitzen.

Es ist ferner nicht wahr, daß Frankreich auch nach 1876(als die Silberprägung eingestellt wurde) noch den Bimetallismusim Sinne des Gesetzes von 1803 habe: damals verlor dasSilber die Mische Stellung, und nur das Gold behielt die-selbe. Folglich hörte der Bimetallismus auf. Frankreich hatseit 1876 ein monochrysisches Geldsystem, und neben demselbenhat es in seinen Fünffrankenstücken ein arguroplatisches, nichtmehr argvrogenisches Geld, also ein arguroplatisches-autogenischesGeld. Daß die silbernen Stücke zu fünf Franken allgemeinenAnnahmezwang haben (also Kurantgeld sind), und daß sie sogardefinitiv geblieben sind, ist zwar richtig, aber sie sind nichtdefinitiv und hulogenisch zugleich: diese Verbindung von Eigen-schaften hat seit 1876 nur das Goldgeld.

Die französischen Schriftsteller behaupteten zwar, daß derBimetallismus auch nach 1876 noch bestehe; aber sie haben nichtden oben entwickelten Begriff dieser Einrichtung, da sie am all-gemeinen Annahmezwang haften bleiben und weder von defini-tivem Gelds etwas wissen, noch von der Hvlogeuese; sie befindensich auf einer Stufe der Erkenntnis, bei welcher die wichtigstenEigenschaften der lytrischen Verfassung nicht ins Licht gesetztwerden können.

Hingegen hat der Bimetallismus von 1803, in unseremSinne aufgefaßt, durch den deutsch -französischen Krieg nicht diegeringste Unterbrechung erfahren; denn er ist eine hylische, nichtaber eine funktionelle Erscheinung. Während des Krieges sinddie Noten der Bank valutarisch geworden aber dies ist ohnealle Bedeutung für den Bimetallismus! Nach wie vor konnte ausSilber wie aus Gold unbegrenzt Geld von definitiver Eigen-schaft hergestellt werden, also bestand der Bimetallismus fort;nur trat neben ihm eine andere ebenfalls definitive Geldart auf,welche autogenisch war (die Banknote), und diese Geldart war