Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
132
Einzelbild herunterladen
 

132 Zweites Kapitel. Vrdnung des Geldwesens im Inlands.

misten und Juristen unbemerkt lassen. Vor jenem großen Um-schwünge war das bare Geld valutarisch; und das (notale)Papiergeld war akzessorisch. Nach dem Umschwung ist dasPapiergeld valutarisch; das bare Geld hingegen ist aus dervalutarischen Stellung ausgetreten und akzessorisch geworden.

Hier ist der Punkt, in welchem sich die Chartaltheorie amdeutlichsten von der Metalltheorie trennt.

Wie unerhört, wie unglaublich scheint dies dem Metallisten!Eine so durchaus bewährte Geldart, wie das bare Geld ist, sollin eine akzessorische Stellung getreten sein, also in eine ganzuntergeordnete Stellung? Und das Papiergeld, notal wie esvon Natur aus ist, soll valutarisch geworden sein? Das istgegen alle Ordnung!

Darauf ist zu erwidern: es mag gegen alle Zweckmäßigkeitverstoßen; aber es ist so, die Not hat es erzwungen. Es istnicht gegen alle Ordnung, sondern es ist die neue Ordnung,die aus der Notlage entsprungen ist.

Aber, sagt der Metallist, die bare Geldart ist doch immernoch die Hauptart: sie steht vielleicht vorläufig im Hintergrunde,wirkt aber im geheimen weiter; sonst kann man sich von derSache gar keine Vorstellung machen.

Gerade dies aber gibt der Chartalist nicht zu; er sagt: dasbare Geld, das früher valutarisch war, ist zwar noch vorhanden,das heißt: die Stücke existieren noch; aber sie wirken nicht etwaim geheimen fort, sondern sind ganz außer Spiel gesetzt, wasdas valutarische Geld betrifft. Die Noten sind jetzt das ganzwahre, durch nichts unterstützte valutarische Geld. An dieseVorstellung muß man sich gewöhnen. Das ist der Angelpunkt.Die Theorie arbeitet mit dem, was ist; die Publizistik mag mitdem arbeiten, was sein soll.

Der Eintritt von Papiergeld, also von notalem Gelds, indie valutarische Stellung ist möglich, und es ist möglich, daßdas früher valutarisch gewesene bare Geld in die nebensächlicheStellung gedrängt wird, die wir akzessorisch nennen. Das bareGeld ist abgesetzt (aus der valutarischen Stellung) und als