194 Zweites Kapitel. Drdnung des Geldwesens im Inlande,
Norm, die bei hvlogenischem Gelde ebenso regelmäßig beobachtetwird; sie kommt stets exatorisch zustande und ist zu unterscheidenin novatorische und restauratorische Änderungen.
In England zum Beispiel ist fast unter jedem Könige, biszu Elisabeth, die hvlogenische Norm für den Penny, der damalsvalutarisches Geld war, herabgesetzt worden: anfänglich wurdedem Penny der 240^ Teil und schließlich nur der 697'/^° Teileines Towerpfundes Standardsilber einverleibt; der Vorgang istexaktorisch, weil er nicht durch Stauung zustande kommt; unduovatorisch, weil er nicht zur Wiederherstellung einer älterenVerfassung diente; ferner ist der Übergang sinkend, weil dieleichteren Stücke, in die ältere Währung eingefügt, negativesAgio gezeigt haben würden.
Auch hierdurch mußte der Preis des hvlischen Metallessteigen, was als Verschlechterung der Währung erschien, da dernatürliche Mensch autometallistisch empfindet.
Umgekehrt aber hat man mitunter, um bei England stehenzu bleiben, neue Ausprägung der Münzen nach dem alten Münz-fuße durchgesetzt. Diese Maßregel ist ebenfalls exaktorisch; sogarganz hervorragend, da hierdurch dem Fiskus große Lasten ent-stehen; sie ist aber nicht novatorisch, sondern restauratorisch-, undder Übergang ist nicht sinkend, sondern steigend: denn die neuenStücke würden, in das alte Geldsvstem eingefügt, positives Agiogezeigt haben.
All dies könnte ebensogut sich ereignen, wenn Gold dashvlische Metall des valutarischen Geldes wäre.
Für den Metallisten sind solche veränderte Beziehungen zumhvlischen Metall sehr eindrucksvoll; denn ihm scheint die Zahlungganz eigentlich in der überlieferten Metallmenge zu bestehen,während wir die chartale, das ist die proklamatorische Geltungder Stücke für erwiesen halten. Immerhin aber steht es fürbeide Parteien fest, daß durch Abnützung sowohl wie durchleichteren Münzfuß jedenfalls die Preise des hvlischen Metallessich ändern; in dieser Hinsicht ändert sich also die Währungtrotzdem, daß die Hauptform derselben nicht erschüttert ist; denn