§ lt. Änderungen der Währung.
197
Ziehungen zn den Metallen beruhen, ändern die Konjunkturen desmetallopolischen Verkehrs.
Natürlich hat eine Störung eines so abgegrenzten Verkehrsauch Nebenwirkungen auf die anderen Verkehrskreise, Wennwegen plötzlich sinkenden Silberpreises der Bergbau auf Silberin Not gerät, so werden andere Verkehrskreise dadurch in ab-geleiteter Weise ebenfalls betroffen. Störungen im metallopolischenVerkehr wirken also sekundär auch auf den übrigen, ametallo-polischen Verkehr ein.
So wird das Wellensystem des Meeres noch mannigfaltiger,wenn ein Dampfer seinen Weg, sei es schnell oder langsam,durch die Fluten zurücklegt. Im großen und ganzen aber wirdder Anblick wenig verändert, wenn wir die Wellenerregung desDampfers ausschalten.
Daher muß hier noch allgemeiner, als es bisher geschah,der Satz aufgestellt werden: für den inneren Verkehr, nach Aus-schaltung des Metallhandels, ist die Wahl der Währung — fastgleichgültig, da sie nur sekundäre Wirkungen erzeugt, die indem allgemeinen Gewühl der ununterbrochenen Preisänderungenganz verschwinden. Täglich finden durch neueröffnete Straßenoder Kanäle, durch Zolltarife, durch Transportgebühren, durchBestellung neuer Schiffe und dergleichen tausenderlei Störungenstatt, die den Verkehr bald in diesem, bald in jenem Sinne daoder dort ein wenig umgestalten — und im Laufe der Zeit dasGesamtbild völlig verändern. Mitten in dieser allgemeinen Be-weglichkeit sucht jeder seinen Vorteil, und in tausend Fällen er-niedrigen sich oder erhöhen sich diese oder jene Preise: stets abererhöhen sie sich nur bei verstärkter Macht des Verkäufers, er-niedrigen sie sich nur bei schwindender Macht des Verkäufers —und da die Preise nicht durch Angabe von Metallmengen, sonderndurch Angabe lytrischer Einheiten (Mark, Frank, Rubel) aus-gedrückt werden, und da ihre Zahlung in letzter Linie in valuta-rischem Gelde erfolgt — so ist die Beziehung dieses Geldes zuden Metallen ohne Bedeutung, da ja die Frage, welche Geldartvalutarisch sei, stets klar liegt. Das alles ist die notwendige