Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
207
Einzelbild herunterladen
 
  

K 12. Der intervalutarische Kurs.

207

Kurses zwischen Mexiko und England zurückzukommen, so ist esan sich klar, daß jenes Silberland und dies Goldland kein Münz-pari haben können. Mitunter hört man sagen, der inter-valutarische Kurs hänge dann vom Wertverhältnis der Edel-metalle ab. Dabei wird diesem Verhältnis eine sozusagen selb-ständige Existenz zugeschrieben; es wird aufgefaßt, als sei esnur durch Austausch von Gold gegen Silber bestimmt. Indiesem Falle könnte man es allenfalls zur Erklärung jenes inter-valutarischen Kurses herbeiziehen. Aber wenn diese Selbständig-keit nun ein Irrtum wäre und das ist sicher der Fall soist auch dieser Gedanke abzuweisen. Daher reden wir niemalsvom Wertverhältnis der beiden Edelmetalle, um den inter-valutarischen Kurs zwischen Silberländern und Goldländern zuerklären. Denn wir würden uns dann im Zirkelschluß bewegen,wie sich bald deutlicher herausstellen wird.

In allen Fällen geht man nur dann auf sicherem Boden,wenn man sagt: an sich gibt es kein Pari für intervalutarischeKurse; es müßte erst durch besondere Einrichtungen geschaffenwerden, und solche Einrichtungen fehlen, so lange jeder Staatnur an seinen inneren Verkehr denkt.

Wer also fragt, wie viel Mark etwa der Frank, der Rubel,die Lira, die Peseta wert sei, dem kann nur geantwortet werden:wirf einen Blick in den Kurszettel; eine allgemein gültige Ant-wort gibt es nicht; es hängt von Umständen ab. Münzvari istetwas anderes; es kommt zuweilen vor; aber intervalutarischesPari kommt nur dadurch vor, daß es täglich neu geschaffenwird.

Dann kann ja kein internationaler Handel stattfinden"; sowendet vielleicht ein Mann von kindlicher Unerfahrenheit ein.Denn wenn es keine feste Beziehung zwischen Mark und Rubelgibt wie sollen dann Geschäfte zwischen diesen Staatsgebietenabgeschlossen werden!" In der Tat, der Abschluß von Ge-schäften ist dann ein wenig erschwert. Aber es ist doch allgemeinbekannt, daß dennoch Geschäfte abgeschlossen werden. Eine ganzsichere Berechnung des Gewinnes ist allerdings dann aus-