208
drittes Kapitel. Der Geldverkehr mit dem Auslande.
geschlossen. Dies aber hindert nicht alle Geschäfte. Der Kauf-mann wagt! Auch weiß er durch andere Geschäfte die Gefahrendes ersten auszugleichen. Ein solcher Zustand ist vielleicht lästig,aber es ist trotzdem war, daß an sich kein intervalutarischesPari vorhanden ist und daß dies nicht hindert, Handel zutreiben.
Der zunächst gegebene Zustand ist also nach unserer Auf-fassung ein beweglicher intervalutarischer Kurs. Die Theorie hatnicht zu erklären, weshalb dieser Kurs beweglich sei; sondernvielmehr, weshalb er zuweilen fest ist. Wer von der Annahmeausgeht, eigentlich sei der Kurs fest, der kann niemals dieBeweglichkeit begreifen; wohl aber kann die zeitweilige Festig-keit begriffen werden, wenn man von der Annahme der Beweg-lichkeit ausgeht.
Der intervalutarische Kurs hängt ganz einfach in allenFällen von den gesamten Beziehungen der beiden Länder ab;von allen Beziehungen, aus welchen Zahlungen entstehen, welchevon einem Lande nach dem anderen Lande, und zwar in beidenRichtungen, zu leisten sind. Er ist in allen Fällen der Ausdrucksür die augenblickliche Spannung, welche sich aus Angebot undNachfrage in bezug auf Zahlungsmittel des fremden Landes aufder Börse ergibt. Die Frage, wie viel Mark das Pfund Ster-ling in Berlin heute wert ist, wird also durch die Abwägungvon Angebot und Nachfrage entschieden; Angebot und Nachfragegehen aus den augenblicklich schwebenden Verbindlichkeiten hervor,die aus Geschäften stammen und werden zugleich durch spekula-tive Stimmungen beeinflußt, denen die Parteien unterworfensind. Abgeschlossene Geschäfte also, die zu Zahlungen hinüberoder herüber Anlaß geben, und zugleich Stimmungen in bezugauf künftige Lage der Geschäfte sind es, die den intervalutarischenKurs in erster Linie bestimmen; dieser Kurs ist also eine psycho-logische Erscheinung; er hängt ab von früheren Willensakten,aus welchen die schwebenden Geschäfte hervorgegangen sind undvon Meinungen über den künftigen Verlauf der geschäftlichenBeziehungen; er kann durch keine Erwägung technischer Art über