Print 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Place and Date of Creation
Page
215
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

z 12, Oer intervalutarische Kurs.

215

Goldwährung hatte, gab es zwischen diesen Ländern kein Pari,es sei denn, daß man überein kam, einen gewissen Stand desKurses als Pari zu betrachten.

Seitdem Deutschland ebenso wie England Goldwährunghat, gibt es zwischen diesen Ländern nur deshalb ein Pari,weil man sich entschlossen hat, den Kursstand, welcher demMünzvari entspricht, als Pari zu betrachten und sogar durchbesondere Einrichtungen aufrecht zu erhalten. Es wäre aber denk-bar, obgleich sehr unzweckmäßig, ein anderes Pari aufzustellenund zu verwirklichen.

Hat man einmal einen bestimmten Stand des Kurses alsPari erklärt, so kann der wirkliche Kurs des fremden valuta-rischen Geldes über Pari oder auch unter Pari stehen. Imersteren Falle hat das fremde GeldAgio", im letzteren FalleDisagio,,; statt dessen könnte man auch sagen: es hatpositives"beziehungsweisenegatives" Agio.

Dies Agio, genauer dies valntarische Agio, ist aber eineErscheinung des internationalen Verkehrs und hat durchaus nichtszu tun mit dem früher betrachteten inneren Agio.

Im inneren Verkehr kann Agio sich nur bei akzessorischenGeldarten zeigen und beruht auf Verhältnissen des Metall-marktes, indem die metallenen Platten gewisser akzessorischerGeldarten, als Ware betrachtet, einen höheren oder niedrigerenPreis erzielen als die Geltung des Stückes. Ein inneres Agioist für die valutarische Geldart begrifflich unmöglich.

Hingegen kann im auswärtigen Verkehr zweier Staaten dasvalutarische Geld des einen ein Agio haben im Vergleich mitdem Pari; dies auswärtige Agio, sei es positiv oder negativ,ist aber keine Folge von Umständen, die auf dem Metallmarkteherrschen; eine solche Erklärung trifft häufig gar nicht, mitunternur ganz nebenbei zu; sondern ein solches Agio hat stets panto-polischen Ursprung.

Es ist sehr zu bedauern, daß unsere kaufmännischen Kreisedas Wort Agio für beide Erscheinungen zugleich verwenden. UmVerwirrung zu vermeiden, werden wir daher das innere Agio