Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
220
Einzelbild herunterladen
 
  

220

Drittes Kapitel. Oer DeldverKehr mit dem Auslände.

gezogen, um Vorgänge auf dem Gebiete des Geldwesens zu er-klären. Natürlich kann es sich hier nur um einen schematischenÜberblick handeln, dessen Aufgabe es ist, die Gesichtspunkte zufinden, nach welchen die Tatsachen der Geschichte zu ordnen sind.

Die Sache wird bedeutend vereinfacht, wenn wir zweieinander gegenüberstehende Grenzfälle betrachten, deren Umständewir selbstverständlich im Sinne eines Schulbeispieles erdichten.

Denken wir uns aus, es wäre in allen Ländern der zivili-sierten Welt die Goldwährung eingeführt, so wie sie in England herrscht. Es mag dabei überall auch Silbergeld in akzessorischerStellung geben, aber für eine geraume Zeit, wollen wir an-nehmen, sei dieser Vorrat von akzessorischem Silbergelde un-verändert. Jene Staaten schaffen weder neues Silber an, umes auszumünzen, noch stoßen sie altes Silbergeld ab, um es alsMaterial zu verkaufen. Dann ist die Geldverfassung jener Länderohne Einfluß auf den Silbermarkt in London : weder wird wegender Geldverfassung Nachfrage nach Silber entstehen, noch wirdaus dieser Quelle her ein Angebot von Silber geschaffen.

In diesem ersten Grenzfalle, den der Leser anzunehmen ge-beten wird, ist der Londoner Silberpreis gerade so beschaffenwie der Preis des Zinnes, des Bleies oder aller anderer Metalle(ausgenommen Gold), ja sogar wie der Preis aller anderenStoffe, die ohne Verbindung mit der Geldverfassung sind. Eskommt nur darauf an, einerseits wie viel Silber zum Verkaufeauf den Markt gebracht wird, sei es durch neue Produktion derBergwerke, sei es durch Feilstellung von Gegenständen, die ausSilber hergestellt sind; und andererseits wie viel Silber zu kaufengesucht wird, um es industriell zu verwenden, sei es zum Kunst-gewerbe, zur Photographie oder zu anderen technischen Zwecken.Der Silberpreis bestimmt sich dann durch Angebot und Nach-frage ohne lytropolitischen Einfluß, das heißt ohne Einfluß vonVorgängen in der Geldverfassung.

Der andere Grenzfall ist folgender- Nehmen wir einmalan, es hätte alle industrielle Verwendung des Silbers aufgehört.Es werde zwar Silber nach wie vor in Bergwerken gewonnen.