Druckschrift 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Seite
225
Einzelbild herunterladen
 
  

z lZ. wertverhältnis von Gold und Silber.

225

auf die pantopolischen Beziehungen mit Indien einwirkten, wirkensie jetzt auf die pantopolischen Beziehungen mit Indien und mitDeutschland ein; waren sie also früher bereits ohne große Wucht,so werden sie jetzt von noch geringerer Wucht sein, und die etwaerregten Wellen werden noch unbedeutender, sogar kaum mehrmerklich.

Bei dieser Betrachtung gingen wir von der Annahme aus,es sei einmal in England der Silberpreis auf 59 Pence ge-sunken oder auf 61 Pence gestiegen woraus sich ergab, daßder englisch -indische Valutakurs solche Konjunkturen bald ver-schlingt, ohne selber dadurch erheblich gestört zu werden.

Die Bildung des Silberpreises in London ist aber nochviel enger mit dem Valutakurs zwischen England und den Silber-ländern verbunden, denn jene schlichte Annahme eines Sinkensauf 59 Pence oder eines Steigens auf 61 Pence, aus industriellenGründen, ist gar nicht erlaubt. Die Sache ist vielmehr, schema-tisch betrachtet, folgende.

So lange es neben England mit seiner Goldwährung nochLänder gibt, welche unbegrenzt Silber zu festem Preise in ihreWährung aufnehmen, z. B. Indien vor 1893 oder Deutschland vor 1871, so lange gibt es für das Silber eine unbegrenzte -Möglichkeit des Absatzes zu festem Preise in der Währung derSilberländer. Jedes Pfund Silber ist dann z. B. in dreißigTaler verwandelbar. Dieser Umstand ist die allererste Bedingungfür die Preisbildung in London ; denn die Länder mit freierSilberaufnahme zu festem Preise stellen einen Käufer dar, derniemals versagt und der seinen Preis nicht bald höher, baldniedriger stellt.

Für jede in London auf den Markt kommende MengeSilbers ist also dieser Absatz nach den Silberländern durchausmöglich, und zwar der Absatz zu festem Preise in der Währungder Silberländer, z> B. das Pfund zu dreißig Talern. Es istalso gar nicht möglich, daß der Londoner Silberpreis für dasPfund fein tiefer sinkt als auf dreißig Taler. Andererseitskann er auch nicht viel über dreißig Taler steigen, so lange es

Knapp, Theorie de§ Geldes. 2. Ausl, 15