Print 
Staatliche Theorie des Geldes / von Georg Friedrich Knapp
Place and Date of Creation
Page
299
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

S 16. England.

299

20 Schillinge bedeutet hat. Man hatte also keine Münze, welcheein Pfund Sterling galt, sondern eine, welche ^/so Pfund Ster-ling galt eine große Unbequemlichkeit für den Verkehr, dienun aufhören sollte. Daher die Neuerung: man schlug denSovereign nach der Regel, daß sein Gehalt ^°/si des Gehaltesder Guinea sein sollte; und der Sovereign wurde zu 20 Schillingenbegültigt. Daraus ergab sich, daß man aus dem TronpfundeStandardgoldes ^/so. Sovereigns prägte oder, was das-selbe ist: aus 40 Trovpfunden Standardgoldes wurden 1869 StückSovereigns geprägt; oder, was wieder dasselbe ist: der zwölfteTeil des Trouvfundes, genannt Unze, wurde ausgebracht zu3 Pfund Sterling 17 Schilling 10'/- Pfennigen (3 F 17 8ti10 V2 ä). Wie man sieht, ist das neue Goldgeld nur andersgestückelt als das alte; der spezifische Metallgehalt hat sich abernicht geändert.

Die Metallisten mit ihren stets auftauchenden Erinnerungenan die autometallistische Zeit, meinen, ein solches Goldstück wieder Sovereign habe selbstverständlich 20 Schillinge gelten müssen,da es 2°/si des Gehaltes der Guinea hatte. Für den Charta-listen ist es nicht selbstverständlich; es beruhte auf einem be-sonderen Befehl; denn hätte man es anders proklamiert, sohätte der Sovereign anders gegolten.

Die hvlodromischen Einrichtungen ergeben sich aus folgendenAnordnungen, traten aber, was den hylovhantischen Zweigbetrifft, natürlich erst in Wirksamkeit, nachdem der Sovereign(1821) valutarisch geworden war:

Die englische Münzstätte muß jede größere Menge Goldes, dieihr dargeboten wird, zur Ausprägung in Sovereigns annehmen.Das Gold wird zunächst in Standardgold umgerechnet und dannwird für jede Unze entsprechend dem Münzfuße 3 F 17 sli10^/s 6 gutgeschrieben und nach einiger Zeit in Sovereigns aus-bezahlt. Nach O. Haupt beträgt übrigens der kleinste Auftrag,den die Münzstätte annimmt, 10000 Pfund Sterling. Hier-durch kann das rohe Gold auf die Dauer nicht niedriger stehen,als es dem Münzfuße entspricht (sogenannter Münzpreis).