Journalist und Vvksredner.
43
der allen seinen Kollegen im Reich in die Glieder fuhr, wie derunglückliche bayrische Gesandte von Rudhart. Man kann nichtleugueu, daß in seiner Art das System wohl durchdacht, einer-seits zwar dem Ingenium des Meisters entsprungen, aber andrer-seits doch auch dem der Nation angepaßt war. Es hat sich imLaufe der Entwicklung immer deutlicher herausgestellt, daß derGeist der proviuzialen, landschaftlichen Stammeseigentümlichkeitenviel stärker ist, als jene unitarische Auffassung, an die ich in denZeiten vou 1348 wie in den Jahren 1866 und 1370 geglaubthatte. Ich muß selbst gestehen, daß ich von der Erfahrung unterdiesem Gesichtspunkt gelernt habe. Ans Prinzip wie aus derSelbsterziehung heraus war ich in beiden Epochen strenger Unitarier.Aber ich habe immer mehr eingesehen, daß nur eine kleine Minder-zahl von diesem Geist beseelt ist.
Was mich früher nnd später unitarisch stimmte, war nichtsowohl die Ansicht von der besseren technischen Arbeit eines ein-heitlichen Staatsmechanismus, als der Siuu für die geistigeErziehungskraft des Großstaates. Der breite und starke Luft-strom, welcher die Millionen eines großen Staates gleichzeitigund gleichmäßig in Bewegung setzt, und dies Gesamtbewußtseiuauf der Höhe des großen Lebens hält, war für mich und bliebdas Ideal des politischeu Lebens, selbst mit der Gefahr, dieZentralifation mit einigen ihrer Schattenseiten zu fördern.
In den Zeiten großer Ereignisse tritt als deren-Wirkungwohl das Partiknlaristische zurück, und die Deutschen bilden danneine Art moralischen Großstaates. Dies täuschte auch denUnitarier in jeueu großartig angeregten Epochen. Aber der un-politische Geist, in welchem der partiknlaristische wurzelt, wirdimmer wieder Herr bei uns, sowie normale Zeiten zurückkehren.Es ist dann kein Bedürfnis mehr nach großem Staatsleben vor-handen. Nnr in den mit dem Gegensatz zum Ausland zusammen-hängenden politischen Empfindungen und in dekorativen Demon-strationen bleibt die Gesamtstimmung lebendig; das übrige kehrtje eher und je mehr desto lieber zu der Weise der Abgesondertheitzurück.
Wenn es noch eines besonderen Anstoßes bedurft hätte, umdiese zentrifugale Richtung zu verstärken, so wurde er mit der Zeit