Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
104
Einzelbild herunterladen
 
  

104

Drittes Kapitel.

sie machte den Eindruck einer altmodischen, gemalten Speisesaaltapete,wo neben Beduinen in der Wüste, Englander an dem Rheinfall vonSchaffhausen nnd jagende Damen mit dein Falken auf der Hand einenin brennenden Farben umlagern. Jordan vergißt, daß man mitGleichnissen erläutert, aber nicht überzeugt. Das Hauptargument seinerRede war: <Zuoä insäisÄmenta nou kerrura sanat. ES ist kaun?

ein Redner von der Linken dagewesen, der nicht dies L.rZirmsntnmlwminsm zum Schluß gebraucht hätte, welches droht, daß, wenn dieRevolution geleugnet werden sollte, sie gezwungen sein werde, sichpersönlich zu legitimieren. Dies Argument mußte angeführt werden;aber es so oft zu wiederholen, ist meines Erachtens unklug, weil manbei der Gegenpartei den Widerstand zu einer Sache des powt ä'boimsurmacht dadurch, daß man das Nachgeben zu sehr mit dem Grnnd derFurcht motiviert; namentlich bei einer Gegenpartei, in der so vieleritterliche Elemente sitzen, sollte man das vermeiden. Freilich ist nochein anderes Motiv da, so sehr auf die Gefahr einer zweiten Revolutionhinzuweisen; es ist nicht das, dem Gegner bange zn machen, sonderndem Volke zu sagen, was es zn thnn habe, falls seine Sache unter-liegt. Aber dies Thema liegt jenseits des neutrale» Bodens der Preß-freiheit, und ich will den unverletzlichen Rednern unter dem Schutz desheiligen Paulus überlassen, dieses Motiv zn rechtfertigen."

Diese damals unter dem frischen Eindruck der Vorgängein der Eile eines Tagesberichtes hingeworfenen Sätze geben wohleinen ziemlich deutlichen Einblick in die Stimmung der Zeit.Als ich so berichtete, hatten bereits snnsuudvierzig Redner ge-sprochen und hundertviernndvierzig waren noch eingeschrieben.In dieser verzweifelten Situation beschloß man, daß die einzelnenAnträge verlesen und nur die zur Debatte gestellt werden sollten,die eine gewisse Unterstützung gefunden hätten. Zu jedem der-selben sollten dann zwei Redner sür und zwei gegen gehörtwerden. Sieben solcher Anträge bestanden die Probe. Alscharakteristisch für die Linke sei der von Zitz als Antragstellerund meinem anderen Landsmann Mohr, sowie von vierzehnanderen strammen Republikanern unterstützte, folgende Antragaugeführt:

Die Nationalversammlung solle beschließen: l) daß die Regierungdes gesamte» Deutschlands durch die Bundesversammlung, genanntBundestag, aufgehört habe, und letzterem untersagt sei, sich ferner zuversammeln, 2) die Nationalversammlung erwählt aus ihrer Mitte einemit der obersten vollziehenden Gewalt in dem gesamten Deutschland