Flüchtlingsleben in der Schweiz und in London . 203
in der Konversation. Sein Aufenthalt in Paris hatte ihn, denlebensvoll Angeregten, zum gewandten Weltmann ausgebildet.Obwohl er des Deutschen durchaus mächtig und seinen Studienuach mehr deutsch als französisch war, liebte er doch mehr, fran-zösisch zu sprechen, und ich war, obwohl ich zum erstenmal fran-zösisches Sprachgebiet betrat, genug vorbereitet, um ohneSchwierigkeit die Unterhaltung zn führen.
Herzens Persönlichkeit ist der Zeitgeschichte ihren Umrissenund ihrer Wirkung nach bekannt. Ich brauche ihn also hier nichterst einzuführen.
Der Grnnd seiner Bildung war die deutsch -philosophischeRichtung der vierziger Jahre, die der Junghegelianer. Er hatte vor1848 regen persönlichen Zusammenhang mit Arnold Rüge gehabt.In einem von diesem verfaßten satyrischen Theaterstück ist jenephilosophische und lebenslustige Gesellschaft, zu der auch Baknuiugehörte, geistreich dargestellt. Über die deutsche akademische Bil-dung hatte sich dann in Herzen, während des Pariser Aufent-haltes, die französische Schicht, für die er als vornehmer Russevorbereitet war, gelagert. Der Untergrund behielt natürlich Zügedes Russischen , besonders jenen Zug der gradlinigen äußerstenKonsequenz, die das Produkt des unvermittelten Übergangs ausder barbarischen Nacht zum freidenkerischen Tag zu sein pflegt.Wie im Süden für die Natur, giebt es in diesem Norden fürdie Kultur keine Dämmerung, sondern einen plötzlichen Übergangvon der Dunkelheit zur Helle.
Herzen war zwar kein Vollblutrusse, sondern von mütterlicherSeite deutsch. Sein Vater hieß Jakovleff und war sehr reich.Herzen war der Name seiner Mutter; die Ehe war nach nicht-rnssischem Ritus vollgiltig. Trotz der mütterlichen Abkunft trugHerzens Physiognomie mehr den slavischen Typus, aber mit an-genehmem, anziehendem Ausdruck; lebhafte dunkle Augen, eineschöne Stirne, dnnkles langes, schlicht herabhängendes Haar,breite Schultern mit feinen Gliedmaßen, das Ganze überglänztvon einem überaus freundlichen, heitren, liebenswürdigen Aus-druck.
Ju Paris hatte sich Herzen, seiner ganzen Richtung ent-sprechend, den Lenten der äußersten Linken angeschlossen und be-