Kaufmännische Lehrjahre. 235
gedruckt 1853) herauskamen, enthalten wahre Perlen. In ihreninteressanten Memoiren einer Jdealistin hat Malwida vonMeysenbug ihm ein sinniges Denkmal gesetzt. Ein Teil dieserGedichte entstand damals in Ostende .
In Antwerpen sollte ich nach einigen Monaten die Erfahrungmachen, daß ich mich nicht mehr auf freiem englischen Bodenbefand.
In Frankreich bewegte sich damals die napoleonische Präsi-dentschaft in raschen Schritten dem Ziele der Wiederanfrichtnngdes Kaiserthrones zu, und ihre reaktionären Machenschaften warenauch bemüht, jede Gegenströmung bis über ihre Grenzen hinauszurückzustaueu. Daher lag man von Paris aus der Regierung inBrüssel beständig in den Ohren, daß keine politischen Flüchtlingeim Lande geduldet würden, nicht nur keine französischen, sondernauch keine deutscheu.
Eines Morgens, im Oktober 1850, erhielt ich eine Aufforde-rung, vor dem Polizeikommissar meines Viertels zu erscheinen.Er eröffnete mir, daß er von dem Direktor der öffentlichen Sicher-heit in Brüssel , einem ehemaligen Gendarmerieosfizier namensde Hody (man hatte damals diesen acllliillistratsur äs 1a sürstsdem Pariser Muster nachgebildet), den Befehl erhaltenhabe, mich auszuweisen, und zwar müsse ich mich mit dem nächst-abgehenden Dampfer binnen viernndzwanzig Stunden nach Eng-land einschiffen. Der Zufall wollte, daß der Kommissar vonGeburt ein Deutscher war, ein milder, freundlicher Mann, der mirkeinen Schreck eingejagt hätte, wenn ich auch uicht mit einer an-geborenen Respektlosigkeit vor behördlichen Autoritäten versehengewesen wäre. Ich fragte ihn also in kordialem Ton: ob ichwirklich so gefährlich aussähe, daß die Sache der Art pressiere?Woraus er mir lächelnd zu verstehen gab, daß ich mich nichtallzustreng nach seiner Vorschrift zu richten nötig hätte.
Was zu thun war, lag ja uahe. Ich fuhr zu meinem Onkelnach Brüssel , dieser begab sich zu dem großen Sicherheitsdirektor,der zwar für seine Härte berüchtigt war, aber selbstverständlichvor dieser Intervention die Segel strich, nachdem noch verschiedeneMinister herangezogen waren. Es war auch nicht bedenklich, sichfür meine Ungefährlichst zu verbürgen.