276 Siebentes Kapitel.
das er so gut hineinpaßte. Auch kehrte er einige Jahre daraufwieder dahin zurück, drang mehr noch als vorher zur vollstenAnerkennung durch und beschloß in noch nicht vorgerücktem Alterdort sein Leben.
Der wahre Anziehungspunkt im Hause war jedoch MoritzHartmauu, noch nicht so sehr zur Zeit meiner Ankunft, als einigeJahre später, nach seiner Rückkehr aus der Türkei , wohin erwährend des Krimkriegs als Berichterstatter der „KölnischenZeitung " gegangen war.
Er hatte sich während seines Aufenthaltes in der Dobrudscha eine Entzündung der Knochenhaut am Unterschenkel zugezogen,die ihn für mehrere Jahre bei sonst gesundem Leibe bettlägerigmachte. Sein Zimmer war im sechsten Stock des Hotels, unddas war noch nicht der höchste; es gab noch einen siebenten mitden Mansarden.
Dies Zimmer ward in jener Zeit das Stelldichein einesTeils der besten gebildeten Gesellschaft von Paris ; hier machteich viele der ersten interessanten Bekanntschaften, die meinLeben angenehm bereicherten. Der Umstand, daß man sicherwar, den Inhaber des Zimmers zu jeder Zeit zu Hause zufinden, trug neben der anziehenden Persönlichkeit am meistendazu bei, daß nach und nach diese mehr als bescheidene Stättetagsüber nnd bis zum späten Abend von Künstlern, Schrift-stellern, auch Leuten der großen Welt, Herren wie Damen be-sucht wurde, und zwischen den Besnchern sich eine Art Kamerad-schaft bildete.
Hartmann war zwar manchmal schwer leidend und flößteuns monatelang die schwersten Besorgnisse ein. Aber die meisteZeit war er munter und für Besuche dankbar. Seine Konver-sationsgabe war eine der vollendetsten, die mir vorgekommensind, sein Erzählertalent mündlich dem schriftstellerischen nochüberlegen, wie überhaupt bei allen schönen Eigenschaften feinerfruchtbaren und leichtbeweglichen Feder der Mensch in ihm daswahrhaft bezaubernde und alles andere überragende war.
Der wuuderschöne Kopf, ein paar entzückende Angen, einOrgan, dessen lieblicher Silberton allein schon die Herzen be-zwäng, das alles mit dem Ernst seines Geistes nnd Charakters