Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
284
Einzelbild herunterladen
 
  

284

Siebentes Kapitel.

die Abnormität der bürgerlichen Stellung zu grotesken Auswüchsentreiben konnte.

Wenn es wahr gewesen sein sollte, daß die Gemeinden vonFürth und Worms ein besonders starkes Kontingent solcher Figurenstellten, so muß doch ergänzend gesagt werden, daß der eigen-tümliche Typus, welcher hier unter der Bezeichnung des Närrischenauftritt, eine menschliche Spielart umschließt, die so ausgesprochenviel häufiger unter Juden, als unter anderen Volksgattungen vor-kommt. Sie charakterisiert sich nämlich durch eine gewisse Komik,Beimischung des selbstgefällig Komischen, die sich im übrigen mitallen Segnungen des Geistes und des Herzens zusammenfindenkann.

Ich habe eine Reihe von Männern gekannt, die z. B. ihrGeschäft und überhaupt ihr Interesse ausgezeichnet verstanden,vortreffliche Familienväter und Freunde waren und dennoch dasausgeprägte Zeichen dieses aus Selbstgefälligkeit, Asfektation undKomik zusammengesetzten Wesens an sich trugen. In der ziemlichumfangreichen Roman- und Novellen-Litteratur, welche jüdischesLeben behandelt, kommt diese eigentümliche Spielart kaum vor;am meisten nähert sich ihr noch Heines Gumpeliuo in denReisebildern, der eben Porträt nach dem Leben eines seiner reichenVerwandten ist.

Anch die weibliche Spezies ist dafür vorhanden, und beinahebenso häufig wie die männliche. Sie liefert Typen vonzweierlei Richtung, die schöngeistigen und die aristokratischenund vielfach mit erstaunlicher Geschicklichkeit und Anpassungs-fähigkeit.

Der Prinzipal des braven Simon hatte auch eiuen Anflugdieses Wesens an sich, allerdings nicht nach der aristokratischenSeite hin. Er war in den Zeiten der Julimonarchie nach Paris gekommen und hatte sich in die Sinnesweise der republikanischenOpposition eingelebt, mit der er unter Louis Napoleons Kaiser-tum zusammenhielt.

Der kleine dicke Mann trug den breitkrämpigen Hut,

'Irorabloir genannt, der als ein besonderes Erkennungszeichenstarker republikanischer Charaktere galt. Solch einen trug auch derAdvokat Floquet, als er ihn vor dem Kaiser Alexander im Justiz-