Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
286
Einzelbild herunterladen
 
  

286

Siebentes Kapitel.

Die Rothschilds machen eine Ausnahme. Sie haben sich ganzvon dieser Schattierung frei gehalten. Sie begnügen sich Roth-schilds zu sein und haben keine anderen Aspirationen.

War der alte Leopold seinem illustren Schützling ein milderPrinzipal, so fand sich der philosophische Ludwig auch mit Hilfeseines alles sub sxseis astsrni ausfassenden Ingeniums ganzgemütlich in die Rolle eines Lehrlings, dem bei dieser Gelegen-heit die kulturhistorische Bedeutung eines kleinen Bank-Kommissions-geschäftes anfging, über das er sich gerne in seiner malerischenRhetorik erging. Karl Vogt, der mit ihm von Genf aus korre-spondierte, uns auch des öfteren in Paris besuchte, pflegte inseiner sarkastischen Weise vonLudwigs weltbewegenden Wechseln"zu sprechen.

Ich habe bereits in einem früheren Abschnitt erzählt, wiediese Dialektik, die sich der Arbeit in einem kleinen Bankhauseanzupassen vermochte, mit den großen Ereignissen von 1866 und1870 zu keinem Ausgleich kam. Ging es doch dem viel elastischerennnd auf weiteren Horizont orientierten Karl Vogt kaum anders.

Der Weg, den die Begebenheiten einschlugen, stimmte sowenig zu ihren Ansichten und Berechnungen, daß es ihrem Sinnmehr entsprach, pessimistische Beobachter zu werdeu, als sich demneugestalteten deutschen Staatswesen thätig anzuschließen. Darüberläßt sich nicht rechten.

Simon starb so früh, daß es bis zuletzt dabei blieb. Vogtlebte lange genug, um verstehen zu lernen, warum ich mich anderszu den Dingen gestellt hatte, als es seinem Geschmack entsprach.Im Jahre 1881 besuchte er mich, während ich wochenlang inJnterlaken bettlägerig war. Die alte Herzlichkeit stellte sichalsbald wieder ein. Ich hörte wieder das homerische Lachender alten Zeit und die alten Anekdoten aus dem Gießener Prosesforenkreise, die ihm ewig neues Ergötzen bereiteten. Undso blieb es bis zu seinem im Jahr 1895 erfolgten Tode. Nochoft besuchten wir uns gegenseitig in Genf und Jnterlaken.

Er hatte einen lebendigen Sinn für Freundschaft und Gast-freundschaft.

In dem Maß, als der reaktionäre Geist in Deutschland wieder oben aufkam, triumphierte er natürlich über mich, und ich