295
sucher mit den Worten: ing,ir>tsni>,iit^s ns ooue^s xlus <^u' avseund einem Seufzer.
Diese Vorliebe für erotische Unterhaltung ist natürlich nurder Reflex einer auf die Sache selbst gerichteten Sinnlichkeit —oder, ich möchte nicht sagen: Sinnlichkeit in des Wortes groberBedeutung, sondern vielmehr in der Bedeutung dessen, was manmit dem Worte Galanterie bezeichnet, als eine Mischung von sinn-lichem, aber auch ästhetischem Luxus.
Die Sinnlichkeit ist überall die allmächtige Göttin; aber inder besonderen Weise, wie sie in Frankreich das Leben beherrscht,drückt sie nur da demselben ihren eigentümlichen Stempel auf.Es ist eine aus Sinnenlust und Schönheitstrieb und Geschmacks-verfeinerung gemischte und sogar auch mit intellektuellem Ehrgeizversetzte Atmosphäre, in welcher die galante Gesellschaft sichbewegt; und wie weit ist ihre Peripherie gespannt!
Was die Hofgeschichte der Jahrhunderte von der Maitressen-herrschaft erzählt, spielte zu allen Zeiten in verschiedenen Ab-stufungen in Adel und Bürgerthum, und drückt dem ganzen, sicht-bar an die Oberfläche tretenden, wie dem intimen Verkehr einbesonderes Gepräge auf. Die Verbindung der schöngeistigenSchriftstellerwelt mit der Halbwelt ist nirgends so vorherrschend,wie in Paris , und da andererseits das Salonleben der Schriftstellernicht entbehren kann, so bilden sie den natürlichen Übergang vonder legitimen zur illegitimen Gesellschaft.
Zum Stolz einer berühmten Dame der Halbwelt gehört esnicht minder, ihr litterarisches Gefolge zu haben, nicht bloß vonsolchen, die leichte Romane und Vandevilles schreiben, sondernauch von ernsten Gelehrten.
Prosper Msrimse und Sainte-Beuve waren die Zierden derDiners bei den großen Hetären ihrer Zeit. Denke man sich soetwas bei uns! Der sozusagen vornehmste Teil der Halbwelthuldigt darum auch, uud uicht immer bloß um die Mode mit zumachen, der Kunst uud der Litteratur, verlegt sich auf Liebhabereiam Sammeln artistischer Gegenstände und bildet dabei seinenGeschmack. Die großen Schauspielerinnen, die ohne Verwandt-schaft znr allgemeinen Knltnr, es nicht anf die Höhe ihrer Leistungen