350
Siebentes Kapitel.
In den vielen Jahren, da ich mich heimatlich in Paris auf-gehalten habe, bin ich nie ohne einen gewissen Augengenuß meinetäglichen Wege gegangen; das ist mir an keinem andern städtischenAufenthalt geschehen.
Zu diesem äußeren Vergnügen des nenen Wohnorts kamdie Wiederbegegnung mit den politischen Freunden und dasWiederauffrischen der Erinnerungen und die Speisung aller nochlebendigen Interessen an heimischen Angelegenheiten, lauter Dinge,die ich zuletzt beinah ganz entbehrt hatte. Es war nicht bloß dieerste Bekanntschaft mit dem schönen Lande und der schönstenStadt mit ihrem historischen und allermodernsten Gepräge, sondernauch gleichzeitig die Rückkehr in die politische Atmosphäre, jain das ihr vorangegangene Studienleben. Unter diesen erfrischendenEindrücken wurde mir auch die neue Berufsthätigkeit viel- leichter.Vor allem war ich der Sorge der eigenen Existenz enthoben,da ich nicht mehr von meiner eigenen, noch prekären Erwerbs-sähigkeit abhing, sondern von einem großen starken, von erprobtenLeitern geführten Unternehmen.
Das Minimum von 12000 Franken Einkünften war mirsicher, und wenn das auch fchou nach damaligen Begriffen fürParis und einen ehelichen Hansstand nicht viel war, so reichtees doch für unsere recht mäßigen Ansprüche aus.
Ich trat nicht als Gesellschafter in das Bankhaus ein, sondernals Prokurist mit einem kleinen Anteil, ursprünglich nur einProzent am Reingewinn des Gesamthauses, wogegen ich miteinem Prozent des Kapitals belastet wurde, und da ich keineMittel zum Einzahlen hatte, dasselbe zu verzinsen hatte.
Da ich gerade bei Ausbruch des Krimkriegs eintrat undeine Reihe ungünstiger Jahre bis zum Anfang der sechzigerfolgte, so blieb es, wie bereits früher erzählt, auch lauge beimäßigen Einnahmen. Gegen meine Exilsgenosfen, mit denen icham meisten verkehrte, war ich freilich noch ein Krösus .
Was mir aber das Einleben in die neue Berufsthätigkeitnoch zu einem guten Teil erleichterte, war der ganze Ton, derin den Geschäftsräumen und zwischen den ein- und ausgehendenLeuten herrschte.