Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
410
Einzelbild herunterladen
 

410 Siebentes Kapitel.

schwemmung mit Gold alarmiert, und einzelne Regierungen habensich von seiuer Ansicht beeinflussen lassen.

Ich war wegeu meiner angegriffenen Gesundheit auf einigeWochen nach Spa gegangen und benutzte meine Freiheit, umunter dem TitelDie Gold- und Silberfrage" den Gegenstandzu behandeln. Den Schwerpunkt der Arbeit verlegte ich in dieZnrückweisnng der Chevalierschen Ansicht, indem ich zeigte, daßder vermehrten Goldproduktion eine weit größere, ins Unendlicheausdehnbare Verwendung zu Müuzzwecken gegenüber stehe. AmSchluß der Abhandlung eröffnete ich die Perspektive auf eine Zeit,in welcher die Welt zur ausschließlichen Goldwährung übergehenwerde.

Es sind in jenem ersten Versuch hie und da auch Stelleu zufinden, die ich heute nach sechsunddreißigjähriger Beschäftigungmit der Frage nicht mehr unterschreiben dürfte. Aber im Ganzenhat sich vollständig bewahrheitet, was mir damals das Richtigeschien.

Nachdem ich im letzten Teil meines Artikels ausgeführt hatte,wie der große Zufluß an Gold nicht dahin führen werde, denPreis des Goldes, sondern vielmehr den des Silbers herabzudrücken,sagte ich wörtlich:Wir wollen nicht, nachdem wir die Eitelkeiteiner auf vielfache gründliche Untersuchungen gestützten Prophezeiung(Chevaliers) dargelegt haben, mit einer Prophezeiung schließen.Sonst läge der Gedanke nahe, zu beweisen, daß nach und nachdas Gold in Europa die ausschließliche Münze des großen Ver-kehrs bilden wird". Und wenn ich bedenke, wie viel Mühe dieVerteidiger meiner Ansicht in den letzten dreißig Jahren daraufverwenden mußten, Deutschland vor rasenden Wirrungen aufdiesem Gebiet zu bewahren, so lese ich mit einiger Genugthuungauch die letzten Zeilen meiner im Sommer 1861 leichter Handhingeworfenen Betrachtung, welche lauten:

Hier wäre wohl die Stelle, auch noch etwas von der Scheide-münze und ihrer Zukunft zu sagen, aber ich glaube, es ist viel-mehr die Stelle gekommen, sich der Scheidestunde zu erinnern.So bleibe dem Leser diese Heimsuchung für diesmal erspart. Esist ein undankbares Ding mit dem theoretischen Analysieren einesGegenstandes, der in Natura so mächtig ist. Die ihn besitzen,