Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
416
Einzelbild herunterladen
 

416

Siebentes Kapitel.

Land abgerissen hätte. Aus menschlicher Rücksicht für die Bewohnerwäre es wünschenswert gewesen, sie bei Frankreich zn lassen; ansRücksicht aus die eigne Sicherheit war Deutschland zur Einver-leibung berechtigt, denn ohne die Gefahr des Angriffs zu ver-mehren, vermehrte es die Mittel der Abwehr. Deutschland hätte,wenn Metz nnd Straßbnrg bei Frankreich geblieben wären, geradeso viel Grund gehabt, täglich ans einen Revanchekrieg gefaßtbleiben zu müssen, wie dies jetzt der Fall ist, und es hätte nurdes Plus von Widerstaudsmitteln entbehrt, welche diese festenPlätze ihm gewähren.

Im heutigen Kampf der Nationalitäten untereinander spielenBefangenheit und vorgefaßte Stimmung eine so ungeheure Rolle,daß jede Rechnung auf Gerechtigkeit zum eitlen Wahn wird. KeinFranzose hätte es den Deutschen gedankt, wenn sie auf Landerwerbverzichtet hätten, und die bloße Thatsache, daß sie Sieger gewesen,hätte genügt, das Rachebedürfnis lebendig zu erhalten. Man kannMitgefühl haben, namentlich mit den Lothringern, die in eineihnen widerstrebende Gemeinschaft hineingezogen und von einerihnen lieben abgerissen wurden. So lange aber die Nationenund Staaten im Kampf um ihre eigne Existenz so wie hente ein-ander gegenüberstehen, kann man dem Deutschen Reiche nicht ver-denken, daß es die Maßregel seiner größeren Sicherstellung derhnmanen Rücksicht auf die Neiguugen der inkorporierten Bevölke-rung vorzog.

Bismarck und Moltke waren keine Romantiker, die ansdeutschtümlicher Empfindung heraus das alte Reichsland wiederhaben wollten. Moltke täuschte sich nicht über die fünfzigjährigeDauer der Revanchebedrohuug und basierte seine Gegenmaßregelndarans, und Bismarck wagte nicht die Verantwortlichkeit dafür zuübernehmen, wenn er sich den Konsequenzen der BerechnungMoltkes eutzöge. Ich werde später, wenn ich zum Jahr 1870kommen sollte, darüber noch manches zu sagen haben. Aber ichlege Wert darauf, fchon hier meiue Ansicht über diese Völkerstreit-srage ansznsprechen, weil ich glaube, daß meine Unbefangenheitnicht, angezweifelt werden kann.

Galt ich doch im deutschen Reichstag für so zu Frankreich hinneigend, daß meine näheren politischen Frennde mich immer