424
Siebentes Kapitel.
Voltaire und Beaumarchais waren Geldmänner; BenjaminKonstant war ein Spieler. Von Lamartine habe ich oben schonerzählt; Victor Hugo verstand sich außerordentlich gut auf Geld-geschäfte, die er aber sehr solid betrieb, zum Unterschied der Mehr-zahl seiner Kollegen, die meistens in Schulden steckten, soviel sieauch einnahmen.
Einer der berühmtesten ans litterarischem und finanzielleinGebiet war der alte Alexander Dumas . Er war sehr beliebt iuden Zirkeln der üppigen Finanzwelt, aber seine Gönner mußtenauch daran glauben. Er war so sprichwörtlich, daß man sagte:il vaut misux xi'stsr g, nro ^lsxkmärs Dumas. Sein nichtminder berühmter Sohn war andern Schlages, ein guter Haushalter,der seine großen Honorare zweckmäßig zusammenzuhalten verstand.Den interessantesten Beitrag zu diesem Kapitel liefert die veröffentlichteKorrespondenz Balzacs, in der der Kampf mit dem Lindwnrm seinerGeldverpflichtungen nie aufhört und einen größeren Platz einnimmt,als die Schilderung der schriftstellerischen Lanfbahn. Man kommtnicht aus dem Erstaunen heraus, wenn mau liest, wie die Pro-duktion immer nur im Gefolge des Geldbedürfnisses dahinstürmt,wie die Bände im Schnellschritt entstehen, weil ein Verfalltag naherückte. Anch in der jüngst veröffentlichten Korrespondenz derGeorge Sand spielen diese Geldverlegenheiten eine Rolle. Als ichin das Pariser Geschäft eintrat, fand ich in unfern Büchern einenbeträchtlichen Teil der berühmtesten Namen mit Schulden einge-schrieben, die natürlich nie bezahlt wurden.
Mein Vorgänger iu der Geschäftsführung war auch nichtsweniger als ein trockener Bankier gewesen. Er hatte eine tech-nische Schulbildung durchgemacht und einen außerordentlich leb-haften Geschmack au dem litterarischen und künstlerischen Treibenbis hinter die Koulissen und in die entlegensten Gebiete der inter-essanten Bohmne hinein. Dies brachte ihn in intime Be-rührung mit den Eelebritäten der Feder, und seine Herrschaft übereine große Kasse konute uicht unbeachtet bleiben. Nicht gerade,daß man immer direkten Pump anlegte, aber man machte speku-lative Geschäfte mit Vorschüssen, nud wenn sie mißlangen, gerietensie eben in Vergessenheit.
Anch die großen Moralisten der dramatischen Litteratur,