476
Siebentes Kapitel.
Als er im Jahre 1878 zum Kongreß in Berlin erschien,suchte er mich wieder auf, und wir konnten uns in Reminiszenzenaus jeuer Zeit gegenüber unserer so ganz veränderten späterenSituation ergehen. Bismarck wollte seinen damaligen politischenAnsprüchen nicht wohl, und er erlangte nicht, was er für Rumä-nien wünschte. Aber seine staatsmännische Geschicklichkeit warddoch anch vom Kanzler gewürdigt.
Eine der interessantesten Bekanntschaften, die ich d'Alton ver-dankte, machte ich allerdings nicht in seinem Salon, sondern nurin seiner Begleitung. Er brachte mich zu Sainte-Beuve , mit demer in entferntem Grade verwandt war, ein Vorteil, den, für dieBelebung der persönlichen Beziehungen auszunützen, sein guterGeschmack ihm natürlich eingab. Der große Gelehrte war damalsein angehender Sechziger und staib einige Jahre später. Obgleichfeiner Lebensrichtung nach ein ganz andrer als Littrs, lebt erdoch in meiner Erinnerung wie ein Seitenstück zu ihm. Beidestupende Arbeiter, beide ganz in ihrer Arbeit aufgehend und mitihrer litterarischen Mission verwachsen, beide zugleich in gelehrterZurückgezogeuheit und in menschenfreundlichem Verkehr mit derWelt lebend, eine Mischung von Benediktiner Mönch nnd liebens-würdigem Philosophen. Littrs, wie oben schon angedeutet, hattenichts vom Geistlichen, sondern eher vom Dorsschnllehrer in seinerPhysiognomie*), wogegen Sainte-Beuve wie Renan nach geistlichemBeruf aussah. Bei Renan erklärte sich das ganz natürlich, beiSainte-Beuve war es das Produkt seiuerLebens- uud Arbeitsmethode.
Er bewohnte ein kleines Haus allein am äußersten Endedes gelehrten Paris — linkes Ufer der Seine , in der Rue Mout-parnasse. Schon der Weg dahin, der sich damals wenigstens dnrchganz stille, nnr spärlich bebaute Straßen zog, bereitete daraufvor, daß man in ein beschauliches Leben kommen werde. Gleichnach dem Eintritt wurdeu wir von einer weiblichen Bewohnerinin das Hanptgelaß ebener Erde — zugleich des Besitzers Wohn-,Stndier- und Schlafzimmer eingeführt. Dieser kam uns mit dem
*) Der verstorbene Präsident Lette, auch ein Philanthrop und grund-sätzlich liberaler Mann, der Begründer des Lettehanscs, erinnerte mich imAussehen nnd Gebaren stark an Littrs.