526
Achtes Kapitel.
nehmen führen sollten, wenn ich nicht irre, Tilsit -Jnsterburg.Natürlich wurde mir die Mission nach Berlin anvertraut, und ichhatte die Freude, den vor kurzem mir bekannt gewordenen Kreiswiederzusehen.
Das Geschäftliche brachte mich in unmittelbare Berührungmit dem schon zu jener Zeit hoch emporgekommenen FinanzmannDr. Strousberg . Er hatte damals den Gipselpunkt seiner Machtund Stellung zwar nicht erreicht, aber sein Name war doch bereitsin aller Mund, nnd seine Unternehmungen wie sein Reichtum,die Geschichte seines fabelhaften Emporkommens aus vollkommenerArmutuud geringsterHerknnft waren der Gegenstand der allgemeinenBewunderung. Große Freigebigkeit hatte ihm auch eine gewissePopularität verschafft.
Ich hatte Herrn von Unruh über die Vertrauenswürdigkeitdes Mannes zu Rate gezogen, uud der alte Praktikus hatte sichnicht vom Glanz des Tages blenden laffen. Sein Votum warnicht ermunternd. Die erste Besprechung, die ich mit Strousberg hatte, bestärkte mich vollkommen in dem Eindruck, auf den michUnruh vorbereitet hatte.
Was damals noch in Deutschland etwas seltener war, daskannte ich aus meiner zehnjährigen Praxis in Frankreich nur zugut. Ich sah sofort, daß ich das, was mau eiuen kaissur nannte,vor mir hatte und telegraphierte nach Hause, die Hände davonzu lassen. Das Ende des Mannes gab mir Recht. Ich hatte inParis die Mirss, Milhand und wie sie alle heißen, an der Arbeitgesehen; die Brüder Psreire waren in ihrer Art von derselbenKategorie, nur gebildeter, vornehmer und genialer, weshalb sielänger aushielten nnd mit ansehnlichem Vermögen das Schicksalihres heruntergekommenen Osclit mobilisr überlebten.
Das Geheimnis dieser Geschäftsführung besteht in der wohl-berechneten Behandlung des Publikums. Das ist der charakteristischeUnterschied zwischen den wahren, soliden Geschäftsleuten und denMachern. Die ersteren prüfen die Sache, die sie unternehmen,auf ihren Wert, die letzteren ans ihre Zugkraft und mit demHintergedanken, daß der Sinn des Geschäfts nicht in der Leistungsondern iu dem Gewinn liege. Das Hanptknnststück besteht dannimmer darin, sich stets neue Geldmittel zu verschaffen. Die zu