Druckschrift 
Erinnerungen / von Ludwig Bamberger
Entstehung
Seite
538
Einzelbild herunterladen
 
  

533

Achtes Kapitel.

hannöverischen Führung von Bennigfen und Miqnel das Gegen-gewicht geboten. Bei aller philosophischen Gelassenheit konnteer über alles Falsche zum heftigsten Widerstand gereizt werden.Ich habe schon erwähnt, wie er bei jedem Anlaß aus Bismarcksmangelhaste Wahrheitsliebe zurückkam. Unvergeßlich ist mir, wieer einmal bei einem Bankett der nationalliberalen Fraktion seinenWillen durchsetzte.

Die Festlichkeit war zu dem Stadium vorgerückt, wo die be-rufenen Redner ihre Toaste ausgebracht haben, und dann derzurückgedrängte Ehrgeiz in etwas tumultuarischen Formen bei aus-gelöster Tischordnung noch aus seine Kosten zu kommen sucht. Unterden Anwesenden war einer, der wegen seines breiten und hohlenGewäsches Twesten besonders autipathisch war. Der Mann warsonst ein guter harmloser Kerl, auch eine Art Veteran, aber inSumma doch ein eitles altes Weib. Ich saß neben Twesten.Als der Mann (ich verschweige seinen Namen, um des laugstVerstorbenen Schatten nicht zu kränken), sich erhob und an seinGlas klopfte, sagte Twesten zu mir:Nein, der Kerl darf nichtreden", und nun begann er einen solchen Lärm bloß auf eigeneRechnung zu machen, und denselben während wenigstens zehnMinuten derart fortzusetzen, daß der arme Sprechlustige wirklichnicht Gehör finden konnte und sich mit seiner Rede im Leibewieder setzen mußte. Bismarck gegenüber hat er ein starkes Miß-trauen nie abgelegt, so entschieden er die nationalliberale Politikvon 1866 bis 1870, d. h. bis zu seinem Tode, anch mitmachte.

Sein Äußeres war nichts weniger als einnehmend. Klein vonFigur, eine etwas schwammige Nase in einem aus unregelmäßigenZügen zusammengesetzten Gesicht, ließ er auf den ersten Blick nichtdie Bedeutung seines Wesens erraten. Aber seine Reden warenpackend, durch und durch positiv, einschneidend und imponierend.Man staud sofort unter dem Eindruck, daß man einen ganzenMann vor sich habe.

Von der Schweiz nach Paris zurückgekehrt, ward ich zunächstwieder von der geschäftlichen Arbeit absorbiert. Es war ein sehrbewegtes Geschäftsjahr und mit politischen oder litterarischenAllotriis mich abzugeben, war wenig Zeit.

Schon seit 1862 hatte der große Aufschwung eingesetzt. Vor