Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
191
Einzelbild herunterladen
 

Hessen . Die Perfassung von 1831.

191

erhoben zu sehen, das arme Land in der Absperrung lasse.Allesschreit zum Gott des Lichts: Ach, die Hure läßt unS nichts!" sangdas Volk, aber zu einem Widerstaude kam es nicht.

Nun fügte es sich, daß der Kurfürst iu Karlsbad erkraukte,gerade als die Nachricht von der Julirevolution überall in Deutsch-land den Bürgern den Mut weckte, gegen den maßlosen Druck desherrschenden Absolutismus zu protestieren. Die Art, wie das inKassel geschah, war nicht srei von kleinlichen und lächerlichenZügen. In den Adressen an den Kurfürsten war ein Gemisch vonBeschwerden, die harte Anklagen enthielten, und von Redensarten,die in dem herkömmlichen Tone tiefster Ergebenheit schwelgten; uudin die politische Bewegung mischte sich ein Tumult gegeu die Bäcker,die an den teueren Brotpreisen schuld sein sollten. Auch dasGebaren eines der Führer, des Küfermeisters Herbold, und derBürgergarde, die nach den Unruhen vom 6. September 1830 gebildetwnrde, hat Aulaß zu Spötteleien gegeben. Aber das sind Neben-dinge. Die Hauptsache war, daß die Bürger hinreichend fest zu-sammenstanden und so auftraten, daß der Kurfürst nachgab, dieStände berief und mit ihnen die Verfassung von 1831 vereinbarte.

Sie wird vielfach als die am meisteu demokratische unterden deutschen Verfassung«.',: bezeichnet, weil sie einige Sätze enthielt,die der fortgeschrittenen Doktrin des Liberalismus eutuommeuwaren, aber in der Hauptsache war sie doch den bestehenden Ver-hältnissen gemäß ausgefallen uud trug einen konservativen Zug.

Über die Neicheubach erhobeu sich dann neue Irrungen, dieden Kurfürsten bewogen, Kassel zu verlassen und den Kurprinzenzum Mitregenten anzunehmen (1831, im September), der dannthatsächlich die Regentschaft führte. Einige Schritte des neuenRegiments erweckten gute Erwartungen:, uud der Zollvertrag mitPreußen von 1833 belebte Handel und Industrie, aber bald begauueiu Kampf um die Verfassung, der, ein volles Menschenalter an-dauernd, erst 1862 durch das Eingreifen Preußens beendet wurde.

1832 erhob sich dieser Kampf aus Aulaß einer gesetzwidrigenPolizeiverordnuug des Ministers Hassenpslug, der das Tragender deutscheu, d. h. der schwarzrotgoldenen Kokarde verbot, sowiedie zur Kräftigung des deutschen Sinnes oder zu ähnlichen Be-