Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
282
Einzelbild herunterladen
 

282

Hör der Nevolutwn. 1840-1848,

steht hoch, und manches Hindernis ist überwunden. Mag die evan-gelische Kirche in dieser Periode an äußerer Macht verloren haben,innerlich hat sie gewonnen und für die Geisteskämpse der Zukunftschärfere Waffen bereitet.

Zunächst aber erhob sich aus ihrer Mitte eine heftige Gegner-schaft gegen diese ganze Richtung der frsien, um das Ergebnisunbekümmerten Forschung. Schon längst hatte sich eine Gruppegebildet, die den alten Glauben zu verteidigen und 'zu erneuenvorgab. Was sie vertrat, war freilich nicht die alte Orthodoxieund konnte es nicht sein: aber es ist begreiflich, wenn dieser innereWiderspruch ihr Auftreten nur um so leidenschaftlicher gestaltete.Seit dem Erscheinen von Strauß' Leben Jesu entfesselte sie alleRegister ihres Zornes und ihrer Begeisterung.

In Tholuck besaß die Partei einen Gelehrten, den die Unruheseiner vielseitigen Begabung dahin gedrängt hatte, sich im Schattender Symbole und hinter dem Schilde des Glanbenseifers gewalt-sam einen Hafen zu eröffnen, wo er vor sich selbst sicher seinmöchte in den ihn stark ergreifenden Strömungen der Zeit. Bonda fuhr er dauu fleißig aus, bald mit diesem bald mit jenemWinde, und brachte Früchte heim, die nuu den Lagerraum derOrthodoxie zierten, über die aber die Orthodoxen bisweilen bedenklichdie Köpfe schüttelten. Das eigentliche Haupt dieser Orthodoxie kvuntedeshalb nicht Tholuck selbst sein, sondern das war Hengstenberg,ein Geist ganz anderer und niederer Ordnung. Er besaß die Ge-schicklichkeit, deu Bruch mit der alten Orthodoxie, der in der Unionlag, als keinen Bruch zu behandeln, sonst aber alles zn verketzernnnd als Zerstörung des Reiches Gottes zu verdammen, was ihmnicht zulässig erschien. Er erhob sich zu eiuer Art päpstlicherGewalt in der preußischen Landeskirche und brachte den Namenköniglich preußische Religion" in bösen Geruch. Die schönstenBlüten deutschen Geisteslebens von Lessing bis Goethe und allelebendige Wissenschaft in Theologie und Philosophie wurden ver-worfen. Strauß aber wurde gefeiert als der Beelzebub, der diekleinen und halben Teufel ausgetriebeu habe.

Der Minister Eichhorn stand dieser Richtung fern. Er bliebbis an sein Ende ein dogmatisch sreigesinnter Mann. Man kann