321
waren Zeichen der furchtbaren Erregung und der hoffnungslosenGewissensverwirrung. Trotz des Krieges hielten die Ungarn andem österreichischen Staate noch sest; erst nachdem der Verlauf desKrieges und Schwarzenbergs Verfassung für Gesamtösterreich vom4. März 1849 den Bruch unheilbar gemacht zn haben schien, sprachder ungarische Reichstag am 14. April 1849 die Absetzung desHauses Habsburg und damit auch die Auflösung der Union mitOsterreich aus.
Mit Hilse der Rnssen hat Schwarzenberg Ungarn wiederunterworfen. Auf die Kapitulation des letzten ungarischen Heeresbei Vilagos am 11. August 1849 folgte ein Schreckensregiment, undan die Stelle der im ungarischen Reichstag beschlossenen und vomKaiser genehmigten Verfassung von 1848 trat von neuem dieWillkür der Wiener Negierung. — Aber als dann dieses System inden Kriegen von 1859 und 1866 zusammenbrach, da mußte auchden Ungaru die Versassung von 1348 zurückgegeben werden undes folgte die Autonomie, die man den Ausgleich mit Ungarn nennt.
In Böhmen mischte sich die auf konstitutionelle Freiheit ge-richtete Bewegung mit den nationalen Ansprüchen in ähnlicherWeise wie in Ungarn , nnr alles in weit kleineren lind schwäch-licheren Verhältnissen. Die Führer der Czechen wareu meist ganzunbedeutende Leute, uud die Deutschen ließen sich nicht terrorisieren.Um sich ein größeres Gewicht zu geben und eine Art Protest gegeudas Frankfurter Parlament zu organisieren, beriefen die Czecheneinen allgemeinen Slawenkongreß nach Prag , der nichts Wesentlicheszustande brachte, aber die Unruhe und Ausregung in der Stadt sosteigerte, daß am Pfingstmontag, dem 12. Juni 1848, mitten unterden Vorbereituugeu für die letzte Generalversammlung des Kon-gresses ein Aufstand losbrach, dessen Träger namentlich die czechischeStudentenlegion nnd die czechische Nationalgarde (Swornost) waren.Der Tumult begann mit einer Messe, die aus offenem Markte ge-lesen wnrde, und richtete sich gegen die Deutschen und das Militär,zunächst gegen das Haus des Fürsten Windisch grätz, dessen Ge-mahlin in ihrem Zimmer von einer tödlichen Kugel getroffenwurde. Der Fürst zog die Truppen aus der Stadt, uud schonschien es, als werde unter Vermittlung des Wiener Ministeriums
Kaufmann, polit. Geschichte. 21