ZZ4 Die Revolution von 1848 nnd 1849.
Am 19. März wurden auch 60V Personen, die im Straßen-kampf und in den Häusern zn Gefangenen gemacht waren, aus denKasematten von Spandau entlassen, uud am 20. März die Polen,die wegen Hochverrats verurteilt wareu, begnadigt. Die Entlassungder Polen aus dem Gesängnis vor dem Neuen Thor gestaltete sichzu einem Triumphzuge und bildete das Ereignis, das den 20. Märzbeherrschte. Auch der König begrüßte deu Zug vom Balkon desSchlosses aus. Am solgcudcu Tage, dem 21. März, erschien eineProklamation des Königs, durch die er ganz auf die Seite derBewegung trat uud selbst zu erfüllen gelobte, was die Barrikaden-kämpfer des 18. März erstrebt hatte».
Der Tou uud der Inhalt waren ganz anders als in derProklamation vom 19. März. Schon die Überschrift: „An meinVolk uud au die deutsche Nation" zeigte den Wandel. Der Königverglich in den ersten Sätzen die Bewegung der Märztage mit derErhebung des Volkes von 1813.
Der König, mit seinem Volke vereint, rettete Preußen und Teutschlandvon Schmach und Erniedrigung. — Mit Vertrauen spreche ich heute, imAugenblicke, wo das Vaterland in höchster Gefahr schwebt, zu der deutschen Nation. . . . Deutschland ist von innerer Gärung ergriffen und kann durchäußere Gefahr von mehr als einer Seite bedroht werden. Rettung ausdieser doppellen, dringenden Gefahr kann nnr aus der innigsten Vereinigungder deutschen Fürsten und Völker unter einer Leitung hervorgehen. —Ichübernehme heute diese Leitung für die Tage der Gefahr. Mein Volk, dasdie Gefahr nicht scheut, wird mich nicht verlassen nnd wird sich mir mitVertrauen anschließen. Ich habe heute die alten deutschen Farben an-genommen und mich und mein Volk uuter das ehrwürdige Banner desdeutschen Reichs gestellt. Prcußeu geht fortan in Dentschland auf.
Als Mittel und Organ zur Rettung und Beruhigung Deutsch-lands bezeichnete er dann den auf den 2. April berufenen Ver-einigten Landtag, mit dem sich die übrigen Staaten Deutschlands in angemessener Weise zu eiuer gemeinsamen Vertretung zusammen-schließen sollten.
Uud was nun geschah, das vollendete die Verbrüderung desKönigs mit der Revolution. Der Minister Graf Schwerin ver-sammelte an diesem 21. März um zehu Uhr morgens die Studentenund verkündete ihueu, daß er es für seine Pflicht halte, die aka-demische Jugend, die sich in den letzten Tagen bei Aufrechterhaltung