Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
374
Einzelbild herunterladen
 

374

Die Revvlntwn von 1L48 und 1849.

erloscheil erklärt und eine Reichsregentschaft von fünf Männern ein-gesetzt. Noch immer waren tüchtige und maßvolle Männer unterihnen, sie harrteu aus, weil sie sich verpflichtet glaubten, indessenminderte sich ihre Zahl Tag nm Tag; am 13. Juni trat auchRömer aus, der württcmbergische Minister, der -mehr als anderedazu gethan hatte, die Reichsverfassnng in Württemberg zur An-erkennung zu briugeu, gleichzeitig mit ihm wieder eine größereZahl. Unter den Männern, die auch dann noch blieben, hatte derDichter Uhland den gefeiertsten Namen, und als Redner LudwigSimou von Trier ; der letzte Präsident war der Arzt Dr. Löweaus Calbe . Die meisten waren Männer von abstrakter Denkartoder überwiegend rhetorischer Natur, Mäuuer, iu deuen das Ge-fühl überwog oder jene Hartnäckigkeit, die unter keinen Umständeneinen Schritt zurückthun mag. Dazu kam der Haufe gewöhnlicherDemagogen, bedenklich vermehrt dnrch Stellvertreter ausgeschiedenerAbgevrdueteu. Unter ihnen gewann der an Stelle des BreslauerProfessors Stenzel im Kreise Neumarkt-Striegan gewählte LitteratWolfs durch die sinnlose Wut seines Auftretens eine traurigeBerühmtheit. Unter den fünf Reichsregenten waren der KölnerRaveaux, Heinrich Simon aus Breslau und Professor Karl Vogt ans Gießen die bekanntesten Namen, alle drei hochbegabt, und derKölner Raveaux trotz seiner radikalen Ansichten auch von manchenKonservativen geschätzt uud gerühmt.

Am 18. Juui 1849, fünf Tage nach seinem Austritt aus demParlament, fah sich der Minister Römer genötigt, die sernerenSitzungen zu verbieten und schließlich mit Gewalt zu hindern. Daswar das Ende des ersten deutschen Parlaments: aber schon warenVerhandlungen darüber im Gange, ihm einen Ersatz zu schaffen.

Die Aufstände in Baden nnd in der Pfalz.

Weder in der Meuterei der badischen Truppen, noch bei denpolitischen Führern der Ausstände, die im Mai 1849 in Baden nndin der Pfalz siegten, lag eine Kraft, die die Grundlagen eiueruencn politischen Ordnung hatte schaffen können, auch nicht iu denUnruhen, die gleichzeitig in Preußen au mehreren Orten aus-brachcn. In Jsertohn, Elberfeld, Hagen u. a. O. weigerten sich am