Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
410
Einzelbild herunterladen
 
  

410

Die Reaktion von 18S01858, im besonderen in Preußen .

Oetker haben manche kleinlichen Züge festgehalten, die ja nirgendsfehlen, wo Menschen wirken, die aber doch nun einmal denEindruck hinterlassen, daß allerlei Krähwinkelei einen etwas starkenAnteil an den Beratungen und Entschlüssen der Verfassungsparteigehabt habe. Mau darf sich aber dadurch das Bild nicht trübenlassen. Im Gegenteil: wenn nicht ein einzelner großer Mann dieAngen auf sich allein zieht, so tritt der Mut uud der tapsereRechtssinn von Hunderten und Tausenden einfacher Männer, dieihr Amt, ihr Geschäft, ihren Besitz und ihre Freiheit an die guteSache wagten, um so glänzender hervor, zumal sie nicht auf dembelebenden Schauplatz der Schlacht, sondern in dem ermüdendenGedränge der täglich sich erneuenden Verfolgungen im bürgerlichenLeben zn kämpfen hatten.

Im Oktober 1855 entließ der Kurfürst die beiden Tyrannendes Landes, Vilmar und Hassenpflug, die ihm selbst lästig warenund ihm doch nicht zum Ziele halfen; aber die Not des Landesnahn: damit noch kein Ende. Das geschah erst 1862, als Preußen eingriff und damit auch die Schuld sühnte, die auf seiner Ehrelastete, seit es in Olmütz die ihm vertrauenden Hessen preis-gegeben hatte.

Die Klagerufe aus Kurhessen mischten sich mit der Empörungdes deutschen Volkes über die Mißhandlung der in gleicher Weisevon Preußen erst zum Widerstand ermutigten und dann denDänen ausgelieferten Schleswig -Holsteiner. In den fünfzigerJahren mußten viele von ihnen flüchtend Amt nnd Besitz verlassenund iu deutschen Landen Ersatz suchen. Das Mitgefühl der städti-schen und kirchlichen Gemeinden half namentlich manchem der ver-triebenen Geistlichen zu neuer Stellung, aber jede derartige Wahlrief auch das ganze Elend desverlassenen Bruderstammes" zulebendiger Anschauung und erneute den Zorn nnd noch mehr dieVerachtung für den Staat Prenßen.

Namentlich war das in Hannover zn beobachten, das seinerLage nach von den Leiden der beiden Länder zunächst berührtwurde. Wohl trug Österreich die Hauptschuld an der UnterdrückungSchleswig-Holsteins wie Hessens , und österreichische Truppen bildetendas Exekntionskorps, das die SchleSwig-Holsteiner im Jannar 1851