Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
409
Einzelbild herunterladen
 
  

Verfassungskampf in Kurhessen . Vilmar.

409

Pflug sagte im Juli 1854 selbst zu dem preußischen Bundestags-gesandten, daß er alle unabhängigen und achtbaren Elemente desLandes zu seinen Gegnern zähle.

Die erste Kammer, fügte Bismarck zur Erläuterung hinzu, welche auswenigen geistlichen und gelehrten Mitgliedern, aus den Standesherren undeiner im Durchschnitt armen und von dem landesherrlichen Dienst ab-hängigen Ritterschaft besteht, befindet sich ohne Ausuahme iu Oppositiongegen die Regierung. Dasselbe ist der Fall mit dem unabhängigen Dritttcilder zweiten Kammer, welches aus den Wahlen der größeren bürgerlichenBesitzer hervorgeht. Das einzige Element der Landesvertretnng, auf welchesder Minister Hassenpflug glaubt zählen zu können, besteht in den Repräsen-tanten der Gemeinden. Es sind dies, in natürlicher Folge des Inhalts undder Auslegung des bestehenden Wahlgesetzes, die in ihrer amtlichen Stellungvon dem Minister gänzlich abhängenden und absetzbaren Gemcindcbeamten,nebenher gerade diejenige Kategorie, aus welcher die Revolution von 1830und 1848 ihr hauptsächlichstes Kontingent an Anhängern gezogen hat.

Sogar der Gesandte Mecklenburgs vertrat bei den Ver-handlungen am Bunde die Ansicht, daß die Bunoesversammlnngsich nicht dazu hergeben dürse, dem willkürlichen Verfahren desMinisters Hassenpflug den Stempel der Legalität aufzudrücken.

Der rücksichtsloseste Hetzer in diesem Feldzug der Gewalt gegendas Recht war'Vilmar. Er leugnete uicht, daß der Eid, den dieBürger auf die Verfassung geleistet hatten, ihnen verbiete, die ver-fassungswidrigen Verordnungen vom September 1850 anzuerkennen,aber er wußte durch eine aus Mystik und Sophistik gemischte Er-örterung darüber hinwegzutäuschen. Höher als das Recht desLandes sei das vou dem Kurfürsten vertretene göttliche Recht, dasfreilich den Unterthanen jetzt in der Form der Gewalt entgegen-trete. Er drängte den Kurfürsten, keinerlei Rücksicht zu üben, dasleider uoch herrschende .fleischliche Mitleid' würde sich bitter rächen".

Nach dem Abzug derStrafbayern" lebte der Widerstand derBürger kräftig wieder auf, und da er sich alsbald anch wiedermit dem Gegensatz von Österreich nnd Preußen verschlang, der sicham Bundestage bereits 1851 und 1852 ernente, so zog sich derkurhessische Verfassungskamps durch die gauze Periode der Reaktions-zeit unerledigt hin. Unter den Männern, welche den Widerstandgegen die Gewalt fortsetzten, ragt kein im höheren Sinne bedeuten-der Mann hervor, nnd die Aufzeichnungen ihres durch Treue,Hingebuug uud Gewandtheit gleich hervorragenden Führers Friedrich