Druckschrift 
Politische Geschichte Deutschlands im neunzehnten Jahrhundert / von Georg Kaufmann
Entstehung
Seite
408
Einzelbild herunterladen
 
  

408 Die Reaktion von I85V1858, im besonderen in Prenhen.

Olmütz seine schützende Hand zurückzog. Herr v. Rechberg, dasWerkzeug der Politik des Fürsten Schwarzenberg , übernahm alsBundeskommissar die Verwaltung Hessens und, gestützt auf bayerischeund österreichische Truppen, schaltete er mit voller Willkür. Allesbestehende Recht wurde als nichtig behandelt, die Richter, dienach dem Gesetz urteilten, ihres Amtes entsetzt, und wer immersich der Gewalt nicht sügte, durch Einquartierung von Soldaten derExekutioustruppen erdrückt. Bis zu zwanzig und fünfundzwanzigMaun sind dem Bürger ins Haus gelegt worden, und mancheBayern haben sich durch die Roheit eiuen bösen Namen erworben,mit der sie die hilflosen Bürger quälten und ihre Armut bedräugteu.Die amtliche Kasseler Zeitung pries diese außerordentliche Bequar-tieruug als eineder gerechtesten und klügsten Maßregeln".

Sie hat einen gerechten Grund, indem sie dnrch die Handlungsweise derBetroffenen veranlaßt ist, und einen gerechten Zweck, indem sie die Folgendieser Haudluugsweise denselben wenigstens teilweise zuweist. Sie ist poli-tisch klug, weil sie gerecht ist.

Prokurator Heukel hatte heute und gestern 16 Mann Österreicher zurEinquartierung als Zugabc zu dem Dutzend Bayern , die ihm wegen seinerallzu großen Gesinnungstüchtigkcit schon früher zu teil geworden sind.

Es wurde auch der Versuch gemacht eine Partei zu bilden, dieall dies Unrecht guthieß. Am 6. November 18S0 organisierte siesich unter dem Namen des Kurhessischen Treubnndes,nm diein der Landesverfassung enthaltenen monarchischen Elemente kräftigwieder zur Geltung zu briugeu und allen aus der verderblichenLehre der Volkssouveränität entspringenden Folgen und Bestre-bungen, mögen dieselben auf den Umsturz oder die Abschwächungder Monarchie in Kurhcssen hinauslaufen, entschieden entgegenzu-treten". Durch diese und ähnliche Wendungen suchten sie die treuenVertreter des besteheuden Rechts zu verdächtigen, aber außer einigenGeistlichen, die durch ihre kirchliche Richtuug und Vilmars Persön-lichkeit bestimmt wareu, und einigen wenigen anderen bestand siefast ausschließlich aus abhängigen Leuten und Strebern. An derSpitze stand ein Obergerichtsanwalt Tassins, der für seine Dienstedurch ein Handschreiben des Kurfürsten und durch Beförderungbelohnt wurde, aber schou 1855 wegeu Nuterschlcifs uud Erpressuugzur Dienstentlassung und Zuchthansstrafe verurteilt wurde. Hassen-