507
baldi mit einer revolutionären Freischaar im Mai und Juni1860 Sizilien insurgiert hatte, am 7. September in Neapel ein-gezogen war und dort im Namen des Königs Viktor Emanueldie Diktatur übernommen hatte. Seine „Rothemden" waren nichtstark genug, so große Gebiete zu behaupten. Die Truppen desKönigs kamen ihnen rechtzeitig zu Hilfe, lösteu sie ab uud drängtensie in den Hintergrund. Gleichzeitig trat Garibaldi auch Politischzurück, Cavour hatte die Führung, und indem er auf manchesverzichtete uud der künftigen Generation überließ, sicherte er diegroßen Erfolge, schuf er aus den Ländern und Ländchen derHalbinsel das Königreich Italien . Am 17. März 1861 nahmPiktor Emanuel deu Titel Köuig von Italien an, wenige Wochendaraus starb Cavour , am 16. Juni 1861.
Frankreich hatte diese Bewegung, wenn auch nnter mancherleiAbleugnungen und selbst feindselig scheinenden Maßregeln, unterstützt,hatte sie sogar eingeleitet, indem Napoleon Ende Dezember 1859durch eiuc Flugschrift uuter dem Titel „Der Papft und der Kongreß"der Welt verkündete, daß der Papst zwar auch eine weltliche Herr-schaft haben müsse, aber es sei geuug, wenn er über die Stadt Rom herrsche. England nahm offen Partei für Italien und erkannteam 27. Oktober 1860 die Umwälzung im Kirchenstaate, in Neapel uud Sizilien an. Der englische Minister Lord Rüssel begründetediese Anerkennung, indem er es ausdrücklich sür ein Recht desitalienischen Volkes erklärte, sich von jenen Regierungen zu besreieu,uud für ein Recht des Königs Viktor Emanuel, dem Hilferufe desBolkes um Beistand bei diesem Werke zu solgeu.
Rußland rief dagegen am 10. Oktober 1860 seine Gesandt-schaft von Turin ab, weil Sardinien in einen Buud mit derRevolution getreten sei. „Der Kaiser ist der Meinung", sagte FürstGortschakosf, „daß seine Gesandtschaft unmöglich an einem Orteresidieren kann, wo sie Zeuge werden könnte von Handlungen, diesein Gewissen und seine Überzcuguug mißbilligen." Diesem Beispielfolgten Spanien und Preußen . Zwar rief der Regent seinen Ge-sandten nicht von Turin ab, aber iu einer von Koblenz datiertenNote vom 13. Oktober 1860 wiederholte der preußische Münster Schlcinitz die Klage des Fürsten Gortschakosf, daß Sardinien die