Print 
Die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts : ihre Ziele und Thaten / von Cornelius Gurlitt
Place and Date of Creation
Page
78
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

78

II, Die Klassiker,

artigen Stil zu finden, an einem verfehlten Bau geinacht wurde, dereinförmig, nüchtern, trocken, mehr einer Kaserne als einer Schuleähnlich, von schlechter Raumverteiluug, von» tödlicher Eintönigkeitsei; so Menig man ihm widersprechen kann, wenn er sich zu demAusrufe versteigt, daß das Werk der Erfindung eines KorporalsEhre machen würde so ist immer doch noch mehr Phantasiedarin, als in vielen anderen Schöpfungen, die einst gerade umdieser willen das höchste Lob erfuhren. Pecht nennt als leuchtendesGegenstück Ferstels Österreichisches Museum in Wien . Aber wierasch hat dies seinen Ruhm eingebüßt, ist die Erkenntnis gekommen,daß das Gute an ihm nicht neu, uud des Neueu herzlich wenig ist,namentlich der neuen Phantasie. Denn Phantasie ist doch einEigenes, was man selbst besitzen muß, nicht sich leihen kann.Schinkels Phantasie war preußisch iu ihrer Geradlinigkeit, Regel-richtigkeit. In ihr steckt aber trotzdem der Gotik wie der Autikegegenüber viel mehr Selbständigkeit, als in der ganz entlehntenRenaissance Ferstels.

Nicht die Frage, ob die Alten dies oder jenes geinacht haben,entschied bei Schinkel für oder wider die Annahme eines Gedankens,sondern er forschte nach, wie sie, in gleicher Lage wie Schinkel,selbst die vorliegende Ausgabe gelöst hätten. Es war der Stolzund es erwies sich endlich als die Schwäche des Berliner Hellenen-tnms, daß es nicht auf Berlin , sondern auf Hellas seine Idealebegründete. Aber es wollte doch vorwärts, es sah seine Ziele nichtim Fertigen, sondern im neu zu Schassendem Nur sollte mit demuach rückwärts gewendeten Auge und Herzen weitergeschaffen werden!

Die Bauschule war ein erster solcher stilistischer Versuch. Wieverkehrt ist Pechts verdammendes Urteil über sie. Von ihr gehteine erneute Achtung vor dem Baustoff aus, und sei es einso wenig geschätzter wie der Backstein. Es gehörte ein feiner Blickdazu, jene Größe der Auffassung, welche bisher für häßlich Ge-haltenes als fchön empfinden lehrt, daß Schinkel aus der Not desBauens mit Ziegel eine Tugend machte. Mit einer gewissen unbe-absichtigten Ironie nannte man die von ihm dem Mittelalter ent-lehnte WeiseBackstein r o hbau". Man hätte sie Backstein fein bautaufen sollen. Denn der rohe Stoff sollte eben verseinert werden